Fernseh-Kauf

Begonnen von RalleBert, 09. Oktober 2009, 23:38:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Demnächst (oder vielleicht auch sehr bald?!) wollen wir uns mal einen neuen Fernseher zulegen. Ich habe in einer Werbebroschüre den Samsug LE 40 B 650 für 699,-€ gefunden. In Vergleich ist der sonst überall nicht unter 730,-€ zu haben, aber neben dem Preis: Was ist von dem Ding zu halten, was haltet Ihr von der Ausstattung und wozu braucht man WLAN im TV?!

Bei Snogard kann man sich den mal im Überblick ansehen

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Vorweg möchte ich dir nur drigenst davon abraten bei snogard zu kaufen.

Freund von mir hat mit dem Laden schlechte Erfahrungen gemacht, er hat einen Bericht über die mal im TV gesehen, ich hab in der c't schon schlechtes drüber gelesen. Also absolut von abzuraten.

Zum TV:
Was willst du denn damit machen?
Ich halte 100Hz für ganz schlecht, vorallem zum Zocken. Da hast du meistens eine zu große Verzögerung. Die fällt vielen nicht auf, die denken die haben einfach eine scheiß Reaktion, aber es liegt an der Verzögerung von mehreren 100ms (200ms braucht der Mensch zum Reagieren).

Viele HDMI Anschlüsse finde ich sind sehr wichtig. Jeder kennt das ja mit Scart an den alten TVs.
Beispiel: SAT-Receiver, DVD- oder BD-Player, PS3. Schon sind 3 belegt.
Bei mir persönlich wäre es PS3, Xb360, PC, irgendwann mal SAT-Receiver und vllt mal ein extra BD-Player. Wär ich schon bei 5.
HDMI kann man leider nicht so kostengünstig nachrüsten wie Scart.

Wichtig bei einem TV ist ja die Bildqualität und die kann man nicht in Zahlen ausdrücken. Geschönte Zahlen über Helligkeit, Kontrast und bloße Aufzählung von Bildverschlimmbesserern bringens da auch nicht.

WLAN "brauchst" du, um mit dem TV surfen zu können ;)
Andere Möglichkeit wäre das Streamen von Videomaterial. Glaub ich aber weniger bei dem Ding.
Gibt auch genug SAT Receiver, die USB oder LAN haben, den Anschluss aber nie nutzen. Ist quasi das Umgekehrte von dem, was Sony mit der PS3 macht :ugly
Könnte auch hier so sein.

RalleBert

Das mit den 100Hz. ist dann ja schlecht. Vielleicht kann man das abschalten?! Mal fragen, denn ab und zu sollte auch mal gespielt werden, ja. Wie kommt es dazu das 100ms oder mehr an Verzögerung entstehen?? Natürlich würde ich mit den vorher im Laden (Expert) ansehen. Früher war ich Snogard-Fan, aber nach 3 Reklamationen in Folge war ich geheilt... Eigentlich wollte ich auch nie wieder ein Samsung Gerät kaufen, da ich damit nur Scheiße auf der ganzen Linie hatte (jetziger Fernseher, diverse HDD´s usw.) aber der preis ist für die Ausstattung und Größe nicht zu verachten. Btw. was kostete das Mediamarkt Angebot letztens, und was konnte der? Ich glaube 850,- oder so, aber Details zu dem Gerät kenne ich keine mehr.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Malte


Legendary

Ich such auch ne FullHD für meine PS3, dachte aber das 100HZ besser sei, da man bei schnellen Bildern keine Ruckler mehr sieht.
Wenn man auf 50HZ umschalten kann wär gut

Oder doch gleich nen teuren mit 200HZ Oder ist es da noch schlimmer?

RalleBert

Zitat von: RalleBert am 09. Oktober 2009, 23:38:29
... in einer Werbebroschüre den Samsug LE 40 B 650 für 699,-€...

Unter 700 und quasi Nebenan...  ;D  Ohne Versandkosten...
Aber sollten die ausverkauft sein ist das auch ein guter Tip. Diese riesen Dinger mit DPD oder UPS oder was-auch-immer zu verschicken halte ich für etwas gefährlich. Die kann doch ein UPS Fahrer nicht alleien händeln, und die sind fast immer allein unterwegs (die anderen auch).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Grund für die Verzögerung: Bei 100Hz werden Zwischenbilder berechnet. Damit das passieren kann, muss der TV wissen, was danach für Bilder kommen, damit er sich errechnen kann, was dazwischen wohl gewesen sein dürfte. Ein 50Hz Bild hat eine Anzeigezeit von 20ms. Der TV wird sicher 2 Bilder abwarten, also kann man allein deshalb schon mit 50ms Verzögerung rechnen. Wenn Bild und Ton 50ms asynchron sind, fang ich schon an das zu bemerken, mal so nebenbei. Dazu kommt aber noch der größere Brocken, der TV braucht ja auch Zeit, um diese Zwischenbilder zu berechnen. Und die haut dann richtig rein. Ein Freund hat einen (Samsung) TV mit 100Hz und bei dem merkt man das gewaltig, das sind bestimmt so 400ms gewesen.

Aber mal ganz abgesehen davon halte ich eh nichts von 100Hz, denn die Berechnung von Zwischenbildern bedeutet Raten von nicht vorhandenen Bildinformationen, was zwangsläufig eine Bildverfälschung ist.
100Hz soll das Verwischen bei Bewegung vermindern. Das entsteht, da das Bild immer dauerhaft angezeigt wird (der Röhren damals nicht, deshalb gabs das Problem da nicht), also dauerhaft auf unsere Netzhaut einwirkt. Kommt ein neues Bild, überlagert es sich auf unserer Netzhaut mit dem alten, wir sehen die Bewegungsunschärfe. Dank 100Hz wird das Bild aber nur halb so lang angezeigt, es folgt danach ein Bild, das zwischen den beiden Bildern liegt und sich dann auf der Netzhaut mit dem vorherigen überlagert. Das sieht man nicht so stark, da das errechnete Zwischenbild ja nicht so stark verändert gegenüber dem alten ist, als das eigentlich nachfolgende Bild.
Es gibt aber (meiner Meinung nach) bessere Techniken das Problem anzugehen, nämlich Flashing Backlight. Dann wird beim dem Wechsel zwischen den beiden Bildern das Backlight abgeschaltet und so überlagern sich die Bilder nicht so stark, der Effekt fällt weg. Man empfindet dabei eigentlich nur eine Röhre nach, zumindest die Vorteile dieser.
Dafür müssten keine falschen Zwischenbilder errechnet werden, es gäb keinerlei Verzögerungen. Lediglich die maximale Stärke der Hintergrundbeleuchtung müsste steigen, denn sie ist ja einen gewissen Anteil der Zeit aus, was im Rest der Zeit ausgeglichen werden muss.

Achja, bei 200Hz wird das mit den Nachteilen natürlich nicht besser.

Abschalten kann man 100Hz bei einigen TVs. Allerdings ist dann auch noch nicht garantiert, dass nicht nur der Vorteil von 100Hz abgeschaltet wird, sondern auch der Nachteil.
Andere Verschlimmbesserer, also Funktionen mit irgendwelchen marketingnamen wie "Super Pixel hyper geil" machen das Bild meist auch nur schlechter und tragen zu einer längeren Verzögerung bei.
Daher auch immer abschalten.

RalleBert

#7
Schade, ist ausverkauft ... zu langsam  >:(

Der gute Mann beim Expert (am Telefon) sagte mir das wäre ein Gerücht mit der Verzögerung und hätte keine Auswirkung (klar, der will das Teil loswerden)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

So, ein Update: Expert hatte ein anderes Gerät von Samsung noch da, Ausstattung fast gleich, ander Look und besseres Soundsystem (angeblich). Auszeichnungspreis war 999,-€ bekommen hab ich den dann für 750,-€... und ich frage mich warum der Verkäufer so ein komisches Zucken am Augenlid bekam, als ich nach dem Verhandeln noch fragte: "Bekomm ich denn noch ein HDMI Kabel dazu?Ein ganz billiges reicht..." "Aber guter Mann.... ich leg doch jetzt schon drauf!"

Naja, ihr wollt keinen RalleBert als Kunden haben  ;D

Wie das Teil sich so macht kann ich bei Interesse gerne mal berichten. Erstmal werd ichs nun testen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Naja gut, die HDMI Kabel bekommt man bei Amazon für 1€ und die funktionieren bestens. Da hätte ich nicht so einen "Aufstand" gemacht ^^

RalleBert

Man kanns ja versuchen, der hatte natürlich ganz vorne Oehlbach hängen - für 35,95... wär für 2 Minuten reden hochgerechnet ein irrer Stundenlohn  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Nach fast einer Woche Benutzung ein erstes kleines Fazit zum Samsung Le40B653 (denn er tut´s noch  :ugly)

Und ich bin echt zufrieden. Aber erst mal ein Paar Daten:

40 Zoll16:9
Full HD
Anschlüsse:

  • 2 Scart
  • 4 HDMI
  • 1 VGA
  • 1 Component
  • 2 USB
  • 1 LAN
  • 1 AV in
  • 1 Antenne/Kabel
  • 1 SPDIF out
  • 2 Audio in
  • 1 CI Slot

also für Otto Normal genug, für mich sowieso. Das Gerät hat einen kombinierten DTB-T/DVB-C Tuner an Board, der (hab kein Kabel)  auf DVB-T ein gutes Bild bringt. Meiner Meinung nach ist diesen Bild noch etwas klarer  als das über den Satreceiver (Opticum 4000C) an Scart, hier sind leichte Krissel und Klötzchen. Ein (noch) über AV angeschossener DVD Player brachte ein absolut scharfes Bild - sehr gut!  Die PS2 am Component macht keinerlei Probleme, das Bild wird als 720*576 verarbeitet und ist ebenfalls gut bis sehr gut. Die von Takeshi befürchtete Verzögerung konnte ich nicht feststellen, zu dem hat der Fernseher einen Game-Mode, allerdings konnte ich nicht sehen ob das was ändert. Dann möchte ich noch das Streamen über LAN anschneiden. Das Videoformat ist fast egal, der Samsung spielt: AVI MKV ASF WMV MP4 3GP VOB MPEG und noch weitere verwandte Formate ab. RM wollte er leider nix von wissen, bei VOB-Dateien (DVD-Rip) konnte ich das DVDMenü leider nicht benutzen, was aber wohl logisch ist. Für´s Streamen baucht auf einen (Windows) PC lediglich ein kleines Serverprogamm installiert zu werden, darüber gibt man dann seine Videos frei. Auch hier ist das Bild super, selbst bei nicht so doller Qualität des eigentlichen Videos. Was hier etwas stört ist der Untertitel: Sollte die gestreamte Datei einen Untertitel haben, so habe ich es nicht geschafft, diesen abzuschalten, wenn er an war bzw. an zu schalten, wenn er aus war. Sehr komisch, aber vielleicht kommt ja mal ein FW Update. Der Ton ist im allgemeinen gut und klar (ich bin jetzt aber auch kein Soundfreak mit 5.1 Anlage) Zum Schluß sei noch erwähnt das manmit dem TV auch "ein wenig" im Internet machgen kann, nämlich diverse Yahoodiesnte und YouTube aufrufen. Die Eingabe des gesuchten Titels oder Videos auf YouTube ist aber sehr mühsam, alles wird über das Steuerkreuz der FB bedient. Aber halt "nice to have" falls man z.B. etwas Berieselung auf der nächsten Party barucht (oder die Ohren erholung vom eigenen Singstar gejaule brauchen...).

Ich bin von den Teil fast voll überzeugt (obwohl es Samsung ist XD), mal sehen wie lange er die Garantie überlebt...

Das erst mal im groben, wer noch was wissen möchte kann ja fragen


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -