Firmware 4.1E

Begonnen von Sunnyboy1804, 21. Juli 2009, 10:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunnyboy1804

So leute ichhabe heute  ne Wii vom Kumpel bekommen und wollt euch nur bescheid sagen das er schon die FW 4.1E drauf hat. Mir ist dort aufgefallen als ich nen NAND Dump getan habe das ich im Flashspeicher 4 Fehler drinne hatte die sich als Factory fehler bezeichnen liessen hat jemand von sowas schonmal gehört???
Ihr könnt mir ja eure erfahrungen mal sagen, die ihr mit der 4.1 E macht und ob es sinnvoll währe diese zu updaten auf unseren Konsolen. Weil die MOD chips dürften ja im enteffekt weiter funktionieren. oder nicht????

Takeshi

Diese Fehler beim NAND gibt es auch bei anderen Versionen. Das hat mit der Version an sich nichts zu tun. Die sind meistens auch nicht schlimm.

Ich würde nicht auf die 4.1E updaten, sondern auf die 4.0E von Waninkoko, siehe Anleitung auf der Page.
Die Chips sind davon nicht betroffen, aber mit der originalen 4.x werden halt Sicherheitslücken gepatcht, die an sich ganz nützlich sind.

Sunnyboy1804

OKay das ist ja schonmal gut, als ich meinen nand ausgelesen hatte hatte ich keine fehler im dump gehabt daher hatte ich m ich gewundert. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, das diese fehler kein problem sind. Das mit Wanikokos 4.0E werd ich wohl am we mal ausprobieren. Muss ich dann immer bei nem update die FW von ihm nehmen oder geht auch dann wieder ein normales Update von BIg N???

Takeshi

Ich hatte gestern den NAND eine nagelneuen Wii ausgelesen, da waren 6 Bad Blocks drin!

Bei meiner eigenen Wii war es so, dass anfangs kein Bad Block war, nach einem Update auf eine neuere Firmware waren dann aber welche vorhanden. Spiele ich das alte Backup wieder ein, sind die Bad Blocks weg.

Ich denke das ist wie mit HDDs und defekten Sektoren. Auch im NAND gehen Speicherzellen kaputt und die werden einfach als solche markiert, damit sie nicht mehr verwendet werden. Denn genau das würde nämlich zu Problemen führen.


Das 4.0E Update von Waninkoko ist eigentlich nur ein abgespecktes 4.0E Update. Dabei werden von einigen Systemteilen nur neuere Versionen weg gelassen oder gepatcht und höchstens auf etwas neuere, aber dennoch alte Versionen aktualisiert (angenommen du hast v356, mit der 4.0E kommt v520, wird die letzte Version mit Sicherheitslücke v481 installiert).
Machst du ein Update von Nintendo, aktualisiert es alle bestandteile auf die aktuellste Version und du hast dann eine stink normale Nintendo Firmware. Probleme gibt es da keine.

Sunnyboy1804

das ist doch schonmal gut zu wissen das diese bad blocks nichts schlimmes sind. Mir brennt aber nun eine andere frage aufm herzen. Und zwar wennich nun auf 4.1e updaten würde und ich dann meinen nand dump über bott mii aufspielen würde, hätte ich dann wieder meine FW4.0e oder würde die 4.1e beibehalten werden weil im enteffekt wenn das geht kann ichja meinen nand dump immer zum downgraden nehmen auf die FW 4.0e oder seh ich das nun falsch?

Takeshi

Wenn du den NAND Dump über Boot Mii einspielst, hast du wieder exakt das, was vorher war. Das heißt die Firmware ist wieder 4.0E, die Spielstände sind die gleichen wie vorher, die Channels befinden sich an der gleiche Position, alle Einstellungen sind wie vorher. Es ist halt eine exakte 1:1 Kopie aller Daten und diese stellst du wieder her.

Sunnyboy1804

das ist doch Optimal so kann man ja wirklich mal was ausprobieren  und wenns einen nicht zusagt einfach den dump zur hand nehmen und man hat den alten stand. das gefällt mir. meine Speicherstände hab ich immer als kopie auch auf ner sd karte gespeichert nur zur vorsicht.