-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Viper-Bastler

#31
Ich brauch Blutuus eh nicht. Ich pimpere nur gern.  8)
#32
So, meine lieben Kolophoniumjunkies.
Hab also versucht einen toten Sixpack Lionen auszutauschen und entdeckt, dass nicht der Akkupack tot ist sondern der Charger-Chip oder Controller oder auch "Supervisor" bq 29330 einen defekten Akku vorgaukelt.
Hab das Datenblatt zum Chip und demnach kann man ihn neu starten wenn man Spannung auf den Eingang "PACK" gibt. erst danach schaltet er den Vss Eingang frei und läuft mit Akkuspannung selbständig weiter.

Leider bin ich damit Erfolglos.
Habe 2 Platinen mit je 2 dieser Chips und kann keinen davon neu starten. ( Li-Ion extern mit Balancer voll geladen )
Im Sony Vaio Akku ist ein anderer Chip: R2J240 10F. Finde kein Datenblatt dazu, kann ihn daher nicht resetten.

Zudem frage ich mich weshalb 2 dieser bq 29330 auf einer Akkuplatine sind ?

Für die Unwissenden: Li-Ion aufladen ist eine komplexe Sache. Diese Chips sind die komplexesten passiven IC die ich je gesehen habe.
Diese Dinger haben sogar ein Programm um einen tiefentladenen Li-Ion  wieder zu beleben. Es nutzt nur niemand diese Möglichkeit. Ganz im Gegenteil. Die ICs speichern Probleme beim Laden und begrenzen selbständig die Minimal und Maximal Ladung. Bei Unterspannung schalten sie ab und starten nicht wieder. Was Unterspannung ist bestimmen sie anhand des bisheringen Ladungsverlaufes teilweise selbst.

Daher werfen wir Akkus auf den Müll die noch volle Möhre Leistung hätten. Nur weil der Supervisor die Ladung begrenzt oder ganz offline ist.
#33
Nein, bisher leider keine Lösung gefunden.
#34
0815 / Re: Also ja... dann war da noch...
23. Juli 2016, 12:34:03
der Acer 5732 dem ich grad win10 per DVD beibringen will. Hab 3 DVDs eingelegt und sehe immer 200 Dateien statt der 5 die da sein sollten... :???
Hab 15min. gebraucht um zu merken, dass er mir c:windows anzeigt wenn ich E: ( DVD) sehen will.
Laufwerk gewechselt und es funzt.
Das ist einer der kuriosesten Fehler, den ich je gesehen hab.
#35
Dir is langweilig oder ?  ;D

Also ich bin schon lange Mitglied in der geschlossenen Anst ne, Gruppe: "gender mich nicht voll" auf Facebook.  8)
https://www.facebook.com/groups/1423775701268990/?fref=ts
Da wird einem geholfen. :D
#36
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
22. Juli 2016, 16:14:12
ja, ich habe auf den Werstoffhöfen der Umgebung auch schon paranoide Mitarbeiter getroffen.  ;D Ich bin hier in meinem Ort schon bekannt als unbekehrbarer Bastler.  :D

Edith: Ich kauf auch mal defekte Teile in Ibäi, aber ich muss sagen, dass der E-Schrott aus dem Container in besserem Zustand ist als das was in Ibäi angeboten wird.  ::)
#37
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
22. Juli 2016, 15:34:05
Nicht fragen. Also keinen der Mitarbeiter fragen, die müssen Nein sagen. Gab heute nur 2 TV aber beide so blöd reingedenkelt, dass die Panels verkratzt sind. Große Plasmatiker raustragen is scho nicht einfach, aber Laptops und so Kleinzeug kommt inne Tüte und raus damit. Der Altmetallcontainer is auch immer gut. Ich find immer wieder komplette teilweise offenbar unbenutzte Werkzeugkästen. Vor nem Jahr fand ich nen Blechwerkzeugkasten mit selbstgemachten Rohrzangen. Spitzen Arbeit. Die Dinger liebe ich. Sowas kannst nicht kaufen.
#38
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
22. Juli 2016, 14:49:49
Ja, man kann nicht erwarten, dass in der Ukraine ordentlich, rechtsstaatlich gearbeitet wird. Die Großeletern meiner Frau wohnen übrigens leider ein paar Kilometer nördlich der Grenze zur Krim. Die wurden verarscht und wurden von den Ukrainern plötzlich wie Terroristen behandelt.

Denen wurde das "Ukrainer sein" einfach abgesprochen.

Egal, ich fahr jez zum Wertstoffhof. Das wird lustiger.  ;D
#39
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
22. Juli 2016, 14:24:27
Mir ging es ähnlich mit den Berichten aus der Ukraine. Meine Frau Natascha ist aus Kiew. Sie ist Ukrainerin. Neuerdings russische Ukrainerin und wenn es nach den Medien geht eine Russin aus der Ukraine...  ;D
total gaga.
Und dass die Krim mit 90% russischsprachigen Ukrainern ( die Familie meiner Frau stammt von der Krim ) das verfassungsmäßige Recht hatte die Ukraine per Volksentscheid zu verlassen wird hierzulande einfach ignoriert.
Ich frag mich schon welche Absicht dahinter steckt solche wirklich wichtigen Details zu unterschlagen.

Nein, ich bin nicht einer dieser seltsamen Putin Groupies. Ich steh' auf Demokratie und Globalisierung.  ;D
#40
Apnoe Mülltaucher ?  ;D
#41
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
22. Juli 2016, 12:52:49
Jepp. So ist das. Geschichte wird von Siegern geschrieben. Ich muss mich selbst immer dran erinnern, dass auch in Deutschland ne ganze Meute auf die Strasse gehen würde um dem neuen Bundeskanzler der AFD zuzujubeln. zu zujubeln ? zuzu ? ah, Kacke.  ;D
#42
Ich will einen 7735z pimpen weil dem im Vergleich zum 7738 einiges fehlt. Hat da jemand Erfahrung ?

Die ganze Story:
Vor 2 Jahren hab ich nen 7738 mit Displaybruch aus dem Müll gezogen. Hab damals meinen neuen Core i7 Desktop abgeschaltet und arbeite seither amok mit dem 7738. Kaum langsamer als der i7 und weniger Stromverbrauch.
Vor 2 Wochen hab ich den 7735z gefunden ( auch Displaybruch ). Hab mich gefreut wie'n Schnitzel. leider fehlt dem 7735z einiges was der 7738 hat, obwohl die Mainboards eigentlich identisch sind: Sekundäre Festplatte, AV-Leise rechts, Subwoofer ( tuba) Fingerprint-Reader und vor allen fehlt dem 7735 Bluetooth!  :(
Jetz will ich das Zeug nachrüsten wenn das geht. Vor allem Bluetooth. Die Taste rechts ist da, aber die Hardware auf dem Mainboard scheint zu fehlen.
Nebenbei hab ich die originale Dualcore 4000 CPU gegen ne T7250 getauscht worauf der Rechner alle 15 Min. eingefroren ist.
Im 7738 hab ich ne T8100 und er läuft perfekt. Hab also die 7250 raus und ne T6500 eingesetzt. Jetzt macht's die Mühle. Wundert mich sehr, weil ich ja dachte die Mainboards seien halbwegs identisch.

Also falls da jemand Erfahrung hat mit den Acer Aspire freue ich mich auf's Lesen.

#43
Interessant. ich hab vor einigen Monaten ein Vaio VGN CS11 aus dem Müll gezogen und ne 250er SSD verbaut. Ich hab Win7 und dann sofort Win10 (kostenloses Update von CD) installiert. Ohne Probleme. Sauschneller kleiner Laptop. Meine Tochter benutzt das Ding jetzt. Wir haben ihn "Barbielator" genannt weil er rosa ist.  ;D

#44
Ja, das geht. Ich will aber nicht mal "versehentlich" die Möglichkeit belassen mich in einen fremden PSN Account einzuloggen.
Ich dachte ich könnte hier einfach meinen Account einsetzen, das geht aber nicht.
Den alten Nutzer löschen ist die einzig richtige Entscheidung. Dass ich die Savegames dabei verliere ist weniger wichtig.
Da muss man Prioritäten setzen.
#45
Leider muss ich dem allen zustimmen. Die Leute glauben echt das Zeug wird eingeschmolzen. Tatsächlich wird der größte Teil des E-Schrott weiterverkauft. Wer und was damit macht weiß ich nicht. Das ZDF hat mal darüber berichtet. ( ZDF Mediathek, Stichwort Müllexport, sehr interessant ! ) Man könnte es also wissen.

Wie auch immer, ich muss einen neuen Besitzer in der Konsole anmelden und den alten löschen. Alles andere würde bedeuten in einem fremden PSN Account rumzupfuschen. Dass der Eigentümer sich zwei Jahre nicht gemeldet hat, hat tatsächlich keinerlei Bedeutung. Der braucht weder den Benutzernamen noch Passwort, das Emailpostfach reicht ihm um sich wieder anzumelden und den Account zu nutzen.

Ich muss also meine Finger da raushalten. Ist nicht die Antwort die ich erhofft hatte, is halt so.