-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - xXPaganWarriorXx

#1
Heyho,

Tut mir leid, aber dafür muss einfach eine eigene Antwort sein:
Die Konsole funktioniert wieder einwandfrei, ohne Staubsaugeranfälle wohlgemerkt, jetzt kann das große Zocken wieder beginnen! ;D

Tausend Dank an Takeshi, ohne seinen bearbeiteten BGA-Schaber hätte ich wohl samt meiner Konsole baden gehen können, und natürlich auch an alle anderen, die in diesem Thread etwas beigetragen haben! :)

Mögen die Götter über euch wachen,
xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#2
So, nachdem das Wunderwerkzeug von Takeshi bei uns angekommen ist, haben wir uns an die Arbeit gemacht und ich darf euch hier die ersten Ergebnisse präsentieren:





Ich habe zwar absolut kein Auge für dieses Thema, aber ich denke mal, dass wir uns nicht allzu miserabel angestellt haben. ;D
Nachdem wir neue Wärmeleitpaste auf alle nötigen Stellen geklatscht haben sind wir jetzt grade am Zusammenbauen, mal schauen, ob die Konsole überlebt hat.

Kleiner Scherz am Rande: Wenn ja, dann können wir ja gleich unter die Profipfuscher gehen.
Naja, wobei manche der angesprochenen Pfuscher wahrscheinlich wirklich so zu ihrem Gewerbe gekommen sind, nachdem was ich über diverse von denen so gelesen hab...

Grüße,
xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#3
PM ist draußen, ich freu mich gerade wie ein Hugo. ;D

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#4
Zitat von: Takeshi am 05. Oktober 2017, 13:49:07
Ich glaube ich hatte es dir schon mal angeboten, einen solchen BGA-Schaber könnte ich dir leihen.

Das wäre echt total nett von dir! Alle damit zusammenhängenden Kosten gehen selbstverständlich auf mich! :)

Vielen Dank,
xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#5
Okay, danke schön!
Dann werd ich mich wohl morgen nach jenem Werkzeug umsehen - Auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich da wahrscheinlich lange suchen muss... :-\

Naja, besser sich Zeit lassen, als vorschnell zu handeln und dabei noch unschuldige Konsolen zu töten. ;)

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#6
Also, ich persönlich würde meinen Schädel darauf verwetten, dass es mit der GPU wohl noch nicht erledigt ist.
Jetzt wo ich schon einmal so weit bin, würde ich auch vor der CPU nicht halt machen. ;D

Ich habe mir auch die Page dazu schon durchgelesen, Universal-Verdünner zu besorgen kann keine Herkulesaufgabe sein und Isopropanol hab ich von der Aktion mit der GPU hier noch genug herumstehen.

Nur hab ich nichts, mit dem ich das Silikon entfernen könnte, denn ich gehe da unter keinen Umständen mit einem Messer oder Ähnlichem ran - wie gesagt, es liegt nicht in meinem Sinn die Konsole zu exekutieren.

Soweit ich das beurteilen kann, habe ich wieder einmal ein Problem... :-\

Bevor ich es vergesse, hier gibt's noch ein Bild vom aktuellen Zustand (Meine Kamera hasst mich heute irgendwie...):


-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#7
So, der IHS hat einen wunderschönen Abgang gemacht.
Die Wärmeleitpaste darunter ist genau so staubtrocken, wie die australische Wüste aus den Mad Max Filmen - Herzlichen Glückwunsch an die Profipfuscher, die offensichtlich nur die "oberflächliche" Wärmeleitpaste getauscht haben! >:(



Jetzt muss ich die Wärmeleitsuppe da nur noch herunterbekommen, dann habe ich immerhin schon mal die halbe Miete...

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#8
Ich muss ebenfalls zugeben, dass ich eigentlich ein komplettes Massaker erwartet habe. ;D

Um die Daten muss ich mir keine Sorgen machen, die schlafen seelenruhig auf einem smaragdgrünen USB-Stick in meiner Schreibtischschublade und zusätzlich noch auf meiner allgemeinen Backupplatte, die es sich in der selben Schublade bequem gemacht hat. ;)

Was die Heatspreader angeht, bin ich mir bei der GPU ziemlich sicher, dass ich das hinbekomme, die CPU macht mir allerdings ein paar Sorgen mehr, aber wie gesagt, ich hab im Prinzip nichts zu verlieren.
Die Konsole war vor der Aktion praktisch unbenutzbar, mit etwas Glück und väterlichem Beistand läuft sie eventuell noch für einige Zeit und wenn wir sie nach Tuonela befördern, dann war die Aktion eben für die Katz', aber gelernt habe ich in beiden Fällen etwas.

Daher meine Entscheidung: Auf sie mit Gebrüll und arktischem Silber! :P
#9
So, nach längerer Zeit melde ich mich auch einmal wieder zurück - sogar mit den versprochenen Fotos!
Weit bin ich noch nicht gekommen, bedingt durch einige Strapazen, aber nun geht's endlich vorwärts! ;)




Um mal meine erste Reaktion zu beschreiben, als ich das "Hauptbrett" vor Augen hatte:
"Äh...ÄÄÄHHHHH..."
Ich kann's natürlich nicht wissen, hatte ja noch nie ein PS3 Mainboard vor Augen, allerdings hab ich das Gefühl, dass da irgendwas falsch ist, oder täusche ich mich? :???

Für den Fall, dass ich doch die Freigabe zum "Weitermachen, Kadett!" erhalten sollte, würde ich mich an GPU sowie CPU wagen - zu verlieren hab ich im Prinzip ja nichts, denn wenn's schiefgeht, kann ich mit der Kiste genau so viel anfangen, wie vor dem Eingriff.

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika

P.S.: Bevor Missverständnisse aufkommen: Die nette Person, die das Mainboard in den Bildern hält, ist mein werter Vater (selbst ein Hobbybastler und "PC-Chirurg"), der mir bei meiner Aktion zur Hand geht - Dankeschön auch für ihn an dieser Stelle. ;)
#10
So, nachdem ich gerade meinen Bruder darüber ausgefragt habe, was er mit meiner Konsole damals angestellt hat, kann ich euch nun endlich sagen, wer die Profipfuscher waren.
Die Antwort meines Bruders im O-Ton:
"Die alte Kiste? Die hab ich nicht weit weggebracht. Bin einfach in den 11. Bezirk gefahren, hab sie da bei so einem Typen abgegeben, der hat gesagt ich soll in ein paar Stunden wiederkommen und sie abholen, dann hab ich mir die Zeit vertrieben, das Ding wieder abgeholt und dir zurückgebracht."

Zur Erklärung: Wir wohnen beide in Wien (Naja, ich wohne am einen Ende der Stadt, er am anderen), also kommt ja im Prinzip sowieso nur ein Profipfuscher in Frage, zumindest nach dem, was ich ergooglen konnte.
Wenn das stimmt, was ich über den Verein da teilweise gelesen hab, dann bekommt mein Bruder, wenn er das nächste Mal zu Besuch kommt, zur Begrüßung erst einmal eine ordentliche Kopfnuss! >:(

Na gut, zugegeben, jetzt will ich erst recht wissen, wie eine (von Profipfuschern bearbeitete) PS3 von innen aussieht. ;D

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#11
Das war von den Profipfuschern, aber leider nicht mehr entzifferbar.
Übrigens, da ich heute sowieso meinen Bruder anrufen muss, werde ich ihn mal fragen, wo er die Konsole damals hingebracht hat, dann kann ich euch endlich den Namen der Pfuscher verraten. ;D

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#12
So, aller Anfang ist schwer, aber das Siegel bin ich erfolgreich losgeworden und die HDD liegt nun auch schon auf meinem Tisch.
Allerdings befürchte ich, meine "richtige" Auseinanderbau-Aktion noch einmal auf morgen verschieben zu müssen, da ich wohl verpennt habe, dass keine Wärmeleitpaste mehr im Haus vorhanden ist.
Herzlichen Glückwunsch, Mika, ganz toll. :OMG

Naja, dann muss Destiny wohl noch ein paar Tage länger warten, macht auch nix. ;D

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#13
Na, das sieht ja mal ganz toll aus.
Bin gespannt, wie das die "Profipfuscher" bei meiner Konsole hinbekommen (oder sollte ich eher "hingerichtet" sagen?) haben...
Morgen komme ich endlich einmal dazu, ins Innere meiner PS3 zu schauen, hoffentlich sind da keine toten Fledermäuse oder sowas drin... ;D

Spaß beiseite, ich freue mich schon irgendwie darauf, persönliches Neuland zu betreten.

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#14
Ich würde ja zu gerne den Namen des "Profipfuschers" verraten, nur hat diese Angelegenheit damals mein älterer Bruder übernommen, der gemeint hat "Ich kenn da 'nen Laden, die machen dir deine Kiste wieder fit!" und eines Tages einfach mit der Konsole im Auto abgezischt ist und sie mir am selben Abend wieder zurückgebracht hat.
Zugegeben, ich hätte ihm da wohl mindestens zur Seite stehen sollen, aber manchmal vertraut man seinen älteren Geschwistern wohl ein bisschen zu sehr, vor allem, wenn sie Programmierer sind...

Euch Bilder zu präsentieren hätte ich sowieso vorgehabt, dann habt ihr eventuell wieder einmal etwas zum Lachen und/oder auch zum Heulen. ;D

Aber ich setze mich definitiv selber an die Arbeit, denn von nichts kommt nichts und wenn ich die Konsole eventuell noch für eine Weile im Einsatz haben kann, dann betreibe ich doch gerne etwas mehr Aufwand.

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
#15
Dann werde ich wohl im Laufe der nächsten Tage über meinen Schatten springen und die Konsole öffnen - und zumindest mal schauen, was mich erwartet. Einen Rückzieher kann ich ja dann immer noch machen. ;D
An die GPU werde ich mich auf jeden Fall wagen, zumindest, wenn ich dann immer noch der Meinung bin, das selber hinzubekommen.
Mit der Anleitung von der Page sollte das wohl kein allzugroßes Massaker geben - vor allem, da ich als "First-Timer" natürlich doppelt und dreifach aufpassen werde.
Die Daten werde ich auf jeden Fall vorher sichern, habe ja genug USB-Sticks hier herumfliegen.

Ich bin ja auch schon gespannt, was ich da im Inneren vorfinden werde, da, wie gesagt, vor ca. einem bis 1 1/2 Jahren die, wie ich sie immer wieder gerne nenne, "Profipfuscher" am Werk waren...Irgendwie graut es mir ja schon beinahe vor dem Anblick.

Ich halte euch auf dem Laufenden,
xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika