-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - sBastiZH

#1
Bastelecke / Frage betreffend Bauteil
05. Mai 2013, 11:24:44
Moin Moin, mich gibts noch... Ich brauch mal kurz Hilfe und reaktivier mich daher hier mal :P
Das ganze sollte eig recht simpel sein, da aber mein theoretisches Wissen eher mangelhaft ist brauche ich noch von irgendwo Bestätigung xD

Die Ablaufpumpe unserer Dusche ist heut ausgestiegen. Das Teil ist recht alt.

Ich vermeute folgendes Bauteil als kaputt: D085 TCO (siehe oberstes Ergebnis hier für Datasheet: klick)
Aufbau der ganzen Kosntruktion: Kabel aus Steckdose an fragliches Bauteil, von dort an Druckschalter und dann weiter an Elektromotor, vom Elektromotor zweites Kabel zurück zu Steckdose.

Wenn ich alles recht verstanden habe, ist das lediglich eine Sicherung die bei erreichen einer Temperatur von 87C kaputt geht, ich müsste also bei Widerstandsmessung Durchgang kriegen. Was ich aber nicht tu, dementsprechend ist das Teil wohl ausgestiegen (mach insofern Sinn, als dass die Pumpe etwas länger am Stück lief bevor sie ausstieg, der Draht hin zu dem Teil war auch schwarz verfärbt). An eine Spannungsmessung während das Zeugs eingesteckt ist trau ich mich nicht ran.

2 Fragen:
- Hab ich alles richtig verstanden und ich soll einfach das Teil ersetzen? Ist ersetzen überhaupt nötig oder soll ich einfach direkt Verbinden? Wo ich so ein Teil herkriege ist noch nebensächlich, bevor ich das Frage gehe ich morgen mal im Shop um die Ecke fragen ob die so was haben xD
- Betreffend des Elektromotors: Ich bin nicht mehr 100% sicher, ob ich die Kabel wieder genau gleich zurück gesteckt habe wie sie am Anfang waren, glaube zwar schon, bin aber nicht ganz sicher. Das Teil hängt ja direkt am Wechselstrom, ich denke nicht dass da irgend etwas kaputt gehen könnte wenn die Anschlüsse aus der Steckdose umgedreht werden? Da es am Wechselstrom hängt sollte es auch keinen Unterschied machen ob und in welche Richtung das Teil dann dreht, richtig? Die Frage würde sich erübrigen wenn der Stecker nur 2 Stifte hätte, er hat aber 3, aber mit Erdung wird bei den Anschlüssen gar nichts mehr gemacht, das Kabel ist zwar noch da aber nirgends angeschlossen oder befestigt.
#2
Computer / RAM Frage
27. September 2011, 23:40:47
So weit ich weiss, heisst "PC2..." auf dem Sticker auf einem RAM-Baustein ja, dass es DDR2 ist. Von verschiedenen DDR2-Bauformen hätte ich noch nie etwas gehört...

Jetzt habe ich hier folgende 2 Bausteine:


Der untere passt im PC, den ich gerade zusamenstelle, in die entsprechenden Slots. Der obere nicht. Das Loch liegt leicht anders, aber es sollten doch beide DDR2 sein? Pins haben sie auch gleich viele, aber eben, das loch liegt ganz leicht versetzt.

Kann mich da jemand aufklären? Bin gerade etwas verwirrt  :???
#3
Computer / PC zusammenstellen
06. März 2011, 23:31:48
Beabsichtige, innerhalb der nächsten 3-4 Wochen mal einen eigenen PC zu bauen.
Die Teile hab ich soweit schon mal beisammen.

Da ich das oder vergleichbares (bis auf eine RAM-Aufrüstung XDD) allerdings noch nie gemacht habe, wäre ich ganz froh um eine kurze Kritik der Kiste und evtl. noch ein paar Tips wo ich etwas anderes nehmen könnte. Beim Case, der GraKa und den Lüftern bin ich mir noch nicht so ganz sicher...

Der PC soll zum Gamen, Video Editing sowie Musik komponieren gebraucht werden. Absolut leise braucht es am Ende nicht zu sein, aber einigermassen kühl. Wie das ganze am Schluss aussieht (Case, Beleuchtungen) ist mir egal, am liebsten aber ohne Schnickschnack.
Was die Kosten angeht, spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich eine Rolle, wobei es sich eher in Richtung Leistung bewegen sollte.


(Links sind alle vorhanden, einfach auf die Teile klicken)

CPU: Intel Core i5 2500K (Von den Tests her die ich gefunden habe super Preis-Leistungs Verhältnis, einfach zu OverClocken, auch wenn ich das zumindest am Anfang noch nicht machen werde)

MoBo: Intel DP67BGB3 (Alternativ habe ich noch das Asus Sabertooth P67 rausgesucht, das Intel-Board hat aber eigentlich alles nötige)

GPU: Gainward GTX-560 Ti GS 1GB GDDR5 (Wie gesagt bin ich mir bei der GraKa nicht so ganz sicher, nehme hier sehr gerne alternative Vorschläge an...)

RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (Die BOXed Kühler sind ja scheints meistens nicht so dolle...)

Case: Xigmatek Asgard II Midi Tower (Alternativ der Xigmatek Midgard Midi Tower. Auch hier bin ich mir allerdings nicht sicher, andere Vorschläge sind sehr willkommen. Etwas grösseres als einen Midi-Tower hätte ich lieber nicht, es sei denn mir werden hier tonnenweise Vorteile von grösseren Gehäusen erklärt XD)

Extra Case-Lüfter (Falls Xigmatek Asgard II Midi Tower oder ein anderes Case mit nur einem/keinem Lüfter gewählt wird): Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0, 120mm (Auch hier wären andere Vorschläge willkommen).

HDDs: 1x Samsung HD253GJ, F3, 7200rpm, 16MB, 250GB, SATA-II (für die Systeme, 250GB wären da zwar nicht nötig, aber dann hab ich noch etwas Raum nach oben), 2x Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

DVD-Laufwerk: Plextor PX-L890SA, DVD Brenner, SATA (Die Frage mag jetzt unglaublich blöd sein: Aber damit kann ich Discs schon auch lesen? Hab Tuts gesehen, wo ein Brenner und ein Writer verbaut wird, daher gerade etwas Verwirrung vorhanden)

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 700W 80plus Silber (Ich komme auf einen Gesamtverbrauch von ca. 400-410 Watt mit allen Parts, ich weiss das 700 Watt daher etwas viel sind, aber so hätte ich noch Raum für spätere Aufrüstungen (RAM und evtl. Festplatte/n sind nicht ganz unwahrscheinlich))


Kostentotal: 1235.- Schweizer Franken (nach aktuellem Wechselkurs etwas weniger als 950 Euro)


Danke an alle, die sich die Zeit nehmen das alles anzuschauen und mich zu beraten ;D
#4
Bastelecke / Dual System Custom Arcade Stick
13. Februar 2011, 17:55:29
Wusste nicht recht, ob hier oder in den Galerie-Casemodding Bereich rein schreiben...

Hab zurzeit grad mal ein Projekt vor mir: Einen Arcade Stick zu bauen, sollte sowohl an PS3 als auch an XBOX360 verwendbar sein. Gehäuse mach ich diese Woche selber, die benötigten Materialien sind unterwegs^^. Hier kommen dann mal die Bilder rein, für die Interessierten.
Ich selbst zocke eigentlich gar nie mit Arcade Stick, ich bin mich zu sehr ans Pad / den Controller gewöhnt und hab eig keine Lust, den Stick zu lernen. Aber mir machts halt Spass, sowas zu bauen.

Ich hab mir das so vorgestellt: Ich nehme die PCBs aus einem Wired XBOX360 und einem PS3 Controller. Die Arcade Buttons und der Joystick werden auf jeweils ein PCB gelötet, und die "Signalhälften" der Kontakte unter den Knöpfen miteinander verbunden. GND sollte common sein, müsste ich also nur einmal bei den PCBs verbinden und auch nur von einem GND aus an alle Arcade Buttons löten. GND und Power vom USB Kabel werden einfach gesplittet und auf beide PCBs gelötet. Die Datenleitungen werden über an einen zweipoligen Minischalter gelegt, so kann man wählen von welchem PCB man das Signal will.

Damit am Schluss alles hält und nix abfällt, wollte ich sobald alles funktioniert die Kabel nochmals mit Heissleim auf den PCBs fixieren. Das sollte denk ich problemlos gehen.
#5
Xbox360 / 3rd party controller an XBox 360?
13. Dezember 2010, 00:48:23
Da ich bei Super Street Fighter IV zum Turnier Spieler mutiert bin, brauch ich einen anständigen Controller, der sich an der XBox 360 benützen lässt. Ich habe selbst zwar keine 360, aber wenn am Turnier auf denen gespielt wird, brauch ich so was... Der XBox Controller ist Müll um damit Kampfspiele zu zocken.

Wie ich gehört habe, gehen USB Controller nicht an der 360er... stimmt das?

Falls mir sonst jemand einen Controller empfehlen kann, der ein anständiges D-Pad hat und das Layout der Schulterknöpfe möglichst gleich dem der Dualshock Controller der PS3 ist und den man an der XBox brauchen kann, nur her mit dem Vorschlag ;D

Auch habe ich gehört, dass es Adapter gäbe, mit denen man die PS3 Controller an der XBox360 brauchen kann (PS2 Controller wären genau so gut), wäre für mich die beste Lösung. Irgendwelche Erfahrungsberichte dazu?

Und bevor jemand sagt, dass man Fighter mit Arcade Stick spielen soll... Nein, ich will keinen Arcade Stick und wenn möglich auch kein Fightpad, sondern einen Controller, möglichst ähnlich den Playstation-Controllern. Das D-Pad (Steuerkreuz) ist dabei am wichtigsten, das sollte möglichst präzise sein und einigermassen angenehm zu benützen. An andere Druckpunkte der Knöpfe sonst kann ich mich gewöhnen.
#6
PlayStation 3 / Rev.1 Laufwerk - komisches Verhalten
10. Dezember 2010, 21:46:35
Hab hier eig. keine Frage, sondern mehr einen Erfahrungsbericht.

Meine PS3 (v2) las heute einfach so plötzlich nix mehr, Demos gingen auch nicht. Beim Flachbandkabel, das vom Laufwerk zum Mainboard geht, war mir vorher mal eines der blauen Kunststoffstücke abgefallen (ohne die es nicht genug Druck gibt), aber ich konnte es ohne Problem wieder reindrücken.

Jetzt hab ich mehrmals das Kabel entfernt und wieder eingesteckt, auch mal umgedreht. Immer wieder anderer Fehler. Einmal die PS3 nichmal in den Standby Modus (kein rotes Licht) und reagierte auf nix, einmal gabs YLOD, einmal sagte das Laufwerk, es wäre ne Disc drin, obwohl da keine war.
Alles wurde zu 100% durch das Flachbandkabel verursacht. Durchgemessen hab ich zwar nix, aber ein anderes eingesetzt dass ich grad noch vorig hatte, und dann ging alles sofort wieder reibungslos.

Ich hätt nicht gedacht, dass dieses Kabel solch viele Fehler verursachen kann...
#7
Bastelecke / Frage Kolophonium
01. Dezember 2010, 11:03:24
Ich wusste nicht Recht wohin mit dem Thread, hier sollte OK sein.

Hab mir nochmals festes Kolophonium aus dem Musikladen besorgt.
Laut Wikipedia enthält Kolophonium nebst dem Harzanteil noch Terpentinöl und Wasser. Bei mir auf der Packung steht, dass da neben dem Kolophonium noch Rizinussöl und Bienenwachs enthalten sei (wie viel steht nicht drauf).

Ich denke zwar nicht, dass das ein Problem ist, aber wollte doch noch einmal nachfragen ob ich das zurückgeben soll und fragen, ob sie reines Kolophonium haben?
#8
PlayStation 3 / Laufwerk einstellen - Fragen
13. November 2010, 16:53:17
Hab hier ein Laufwerk liegen, dass ich zwar ohnehin nicht weiter verwenden werde aber zum üben brauche.

Das Laufwerk mach beim einschalten der Konsole ganz laute Töne, als wollten die Zahnräder drehen, aber es klingt so, als sei eines blockiert und die anderen laufen daran vorbei. Immer so stossweise, als ob sich mechanische Spannung aufbaut und sich dann ruckartig wieder löst.

Auch ist wohl mindestens ein Kabel kaputt, mit dem Laufwerk können sogar mit der richtigen Platine keine Demos gespielt werden.

Nun hier zur Hauptfrage: ich kann den oberen Regler auf diesem Bild nicht verschieben. Der sollte sonst einigermassen einfach gehen, oder (machs halt das erste Mal)? Klemmt aber (das Teil auf der Unterseite hab ich auch abgeschraubt).http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/laufwerk/ps3_v2_lw_mechanik_08.jpg


EDIT: Hat sich erledigt, hab das weisse Zahnrad neben dem schwarzen ausgeschraubt, dann gings problemlos.
#9
Wii / 2 Fragen zum Laufwerk
25. Oktober 2010, 09:57:22
Bei zwei Freunden machen die Wii's folgende Probleme:

1: Liest keine Dual-Layer DVDs (Metroid Other M läuft nicht. SSB Brawl sollte auch eine Dual Layer sein, ob das läuft wurde allerdings soweit ich weiss nie getestet). Was ist hier die Lösung? Lasertausch oder einlöten eines Widerstandes wie auf der Page beschrieben?

2: Rattert sehr laut wenn eine Disc im Laufwerk ist (nicht beim einziehen, sondern wenn die Disc sich dreht), läuft aber fehlerlos. Mechanik überprüfen?

Da es nicht meine Konsolen sind, darf ich gar nicht einfach so mal zerlegen, bis ich ungefähr weiss was ich machen muss XDD
#10
PlayStation 3 / Sicherungen messen
23. Oktober 2010, 17:19:37
Ich glaube es gab schon mal so einen Thread, hab aber keinen gefunden.

Zum Thema: bin gereade die Sicherungen an einem SEM-001 Board am durchmessen. Dabei sind dann 2 Fragen aufgetaucht.

Jede Sicherungsbezeichnung (ich meine die Schrift auf dem Board) auf dem Board verweist auf genau EINE Sicherung, oder? Frage deshalb, weil ich mir hier unsicher bin.
Direkt über dem "Schriftzug" "F6302" hat es 2 kleine Bausteine, auf denen "470" steht (ich hoffe man siehts). Die Sicherung ist aber glaube ich NUR das Teil leicht links davon auf dem Foto (also das wo "UD" drauf steht). Die Dinger sehen praktisch gleich aus, abgesehen davon was draufsteht, ich kann die nicht wirklich auseinanderhalten.
(Für das "UD"-Teil krieg ich nen Wert angezeigt, der darauf hindeutet, dass die Sicherung OK ist. Bei den "470"-Dingern jedoch bei beiden zwischen 23-24 Ohm, deshalb hoff ich mal, dass das keine Sicherungen sind XD)

Ausserdem finde ich hier die Sicherung "TH 6002" nicht. Kann mir da jemand helfen?
#11
Musik / Neuer 3.5mm Stecker
22. September 2010, 15:47:03
Absolute Noob Frage XD

Habe hier nen Kopfhörer mit kaputtem 3.5mm Stecker. Hab mir auch schon nen neuen besorgt, aber beim aufschneiden des Kabels stellte ich fest, dass da 4 Litzen sind (blau, rot, 2x Kupferfarben) (bei dem meines Bruders, der auch mal son Problem hatte, waren's nur 2, da wars sogar für mich noch simpel genug).

Jetzt komm ich nicht draus welche Litzen and welchen Kontakt müssen bei dem neuen Stecker... Statt das alles 4mal zu löten und entlöten ists für mich einfacher, kurz hier zu fragen.


Und ich konnt vor 4 Jahren noch n Radio bauen und einigermassen verstehn wies funktioniert... Kommt davon, wenn mans nie mehr anschaut -_-
#12
Computer / BlueScreen beim booten
12. Juli 2010, 22:28:26
Ist ja eig nicht das Forum für PC-Support hier, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Hab hier einen Laptop (nicht meiner) neben mir, der so ziemlich spinnt. Betriebssystem ist WinXP. Auf dem Klappdeckel steht "Jet" drauf, durch die Kleber auf der Unterseite find ich aber keine weitere Angabe zum Modell. Das Teil ist ca. 4 Jahre alt.

Angefangen hat es damit, dass der "Zahlenblock" der über den Buchstaben liegt (für den man FN drücken muss) immer aktiviert war und auch alle anderen FN Funktionen ausgeführt waren, ohne das FN gedrückt gewesen wäre. Nicht einmal mit FN gedrückt wurden noch die richtigen Zeichen oder Befehle ausgegeben.

Dann hab ich die BIOS-Einstellungen auf "default" gesetzt (dachte, das könnte evtl. helfen und schaden würde es sicher nicht). Seither kommt beim aufstarten immer die Meldung, das Windows nicht richtig heruntergefahren wurde (was es allerdings definitiv wurde) und ich muss einen Modus (normal starten, abgesichert oder letzte bekannte funktionierende Konfiguration) auswählen.

Egal in welchem Modus ich starte, immer sobald das Windows Startup Logo mit dem Ladebalken unten durch kommt, gibt es sofort einen Bluescreen, der nach weniger als einer halben Sekunde wieder verschwindet und der Laptop startet neu. Dann wieder das gleiche Spiel. Musste den Bluescreen fotografieren um ihn lesen zu können XD

"Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht berschädigt wird.

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen sie den Computer auf Viren, Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschliessend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF7A38524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)"

Standardmeldung halt, falls hier doch nützliche Infos zu finden wären hab ich ihn halt abgetippt.


Ich kann allerdings über einen Memory Stick mit Linux Mint booten und alles läuft normal. Ich kann so auch alle Daten auf der Festplatte einsehen.
Ausserdem ist das auch die einzige Möglichkeit ohne abzuwürgen abzuschalten, wenn das Teil mal in der Schlaufe Bluescreen-Neustart... festhängt.

Es wäre nicht unwichtig, WinXP wieder zum Laufen zu kriegen ohne alles zu löschen (auch ohne Backup von Linux Mint aus), wegen dem Buchhaltungsprogramm (wie gesagt, nicht mein Laptop, ich weiss da also nix genaueres).

Weis jemand von Euch Rat?
Sollte ich es zuerst über die Recovery Console von der Installations-CD aus probieren (nach der muss ich allerdings zuerst fragen)? So sollten ja keine Daten gelöscht werden.
Könnte es was bringen den SATA Modus im BIOS auf IDE zu stellen? Würd ich jetzt zwar nicht denken, hab aber gelesen, dass das helfen könnte.
Andere Ideen?

Ich hätt die Recovery Console genommen, aber da ich mir nicht zu ganz 100% sicher bin, frage ich lieber nochmals nach... Nicht dass es nur noch schlimmer wird. Vor allem weil die Daten auch wichtig sind.
#13
Bastelecke / Heissluftföhn empfehlungen?
25. Mai 2010, 13:47:11
Wusste nicht recht wo posten... naja, hier sollt schon gut sein.

Ich suche noch einen stufenlos einstellbaren Heissluftföhn, den den wir zu Hause haben ist nicht so toll von der Temperatureinstellung her XD

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich habe nichts gefunden, dass ich nicht zu teuer finde. Sooooo oft werd ich den nämlich auch nicht brauchen und ich bin grad etwas knapp bei Kasse XD. Gibts überhaupt welche im Bereich um die 100 Euro?
Wenn jemand einen gebrauchten hat, den er nicht mehr braucht, wär ich darüber auch nicht unglücklich :P
#14
TV und Empfang / LCD Bildschirm reinigen
14. März 2010, 16:27:59
Wollt ma fragen ob ich einen LCD Bildschirm mit einem Tuch, auf das ich einen Tropfen Alkohol gegeben habe reinigen darf, oder ob ich das Tuch einfach mit ein bisschen Wasser anfeuchten sollte. Hab da iwas drauf, das kaum weg will, trocken zumindest, und ich will ja nix kaputt machen nur weil ich da eine zu agressive Flüssigkeit verwende :ugly.

Das ich das Teil vorher ausstecke, versteht sich von selbst XD

Achja, und herzliche Gratulation zum 4. Geburtstag :P