-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Maverick193

#1
Hallo zusammen,

Zitat von: nemwar am 04. September 2020, 10:19:12
wenn Du einen ModBo5 verbaut hast, dann wäre es doch eine Möglichkeit das Spiel auf den USB-Stick zu "schieben" und von dort aus zu starten.
Ja, das stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Aber dadurch verliert das Ganze lieder mMn ganz viel Charme :) Hatte mir vor dem PS2-Projekt auch schon eine PSX gekauft und gemoddet. Hatte erst auch schon an die Lösung mit einem PSIO gedacht, aber ich habe Lust auf Ladezeiten, CD einlegen und das Geräusch beim Laden (hört sich jetzt vllt doof an) :D Bei der PS2 ists genau so. Wobei ich auch schon einmal versucht habe, ISOs über das Netzwerk zu starten, aber das wollte beim besten Willen nicht funktionieren. Die Konsole scheint zwar im Netz zu sein und den Samba-Server zu finden, aber ich kann mich nicht dagegen authentifizieren :(

Zitat von: Anakin94 am 04. September 2020, 14:29:57
Z.B. Verbatim lässt die Rohlinge von Mitsubishi Chemical Corporation, Moser Baer, Mitsubishi Kagaku Media und CMC Magnetics produzieren.
Wo genau die produzieren weiß ich nicht, auf meinen Spindeln stand entweder "Made in India", oder "Made in Taiwan" drauf.
Vor ~15-20 Jahren hatte Verbatim, Rohlinge auch noch in Japan von Taiyo Yuden produzieren lassen.
Hmm, das klingt alles nach einem ganz großen Glücksspiel wenn man sich Rohlinge kauft...  :-[

Zitat von: Takeshi am 04. September 2020, 16:12:13
Die Geräusche kenne ich, ich wusste direkt, was gemeint ist. Das ist völlig normal und kommt höchstwahrscheinlich durch die Fokus- und Tracking-Ansteuerung.
Wooow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Nach genau der Information hatte ich gesucht :) Okay, dann bin ich ja schon mal mehr beruhigt ;) Wenn ich mir das richtig vorstelle, schwebt die Linse in dem Magnetfeld der Spulen, sodass ein Verschleiß nicht das Thema sein sollte und der Laser somit nicht übermäßig beansprucht wird. Wäre das korrekt? Meinst du, das könnte mit noch mal anderen Rohlingen besser werden? Dann würde ich das noch mal ausprobieren. Habe gesehen, dass man Taiyō Yūden bei Amazon noch bekommt. Ist es bei dir denn auch bei durchweg allen gebrannten DVDs aufgetreten (also auch bei guten Rohlingen)?
#2
Ja, wahrscheinlich gibt es in China auch sogar genau eine Fabrik, die Rohlinge herstellt und nur unterschiedliche Hersteller draufschreibt  ;D

Das mit den Unterschieden ist ja interessant, danke dafür! Hab mich jetzt eh schon im Zuge der ganzen Geschichte mal ein bisschen mit den technischen Details von optischen Datenträgern auseinandergesetzt, das ist ja nen spannendes Thema. Hatte mir z.B. das hier mal zu den Unterschieden angeschaut: https://youtu.be/e1mJv9pxm7M Kann den Kanal nur sehr empfehlen.

Puh, ich glaube, ich werde eine Justierung dann erstmal sein lassen. Die Lesegeschwindigkeit ist bei den Backups ja nicht signifikant schlechter.

Noch mal danke für deine Hilfe und die Tipps!
#3
Okay, super :)

Ne, Kreise sind keine auf den Discs, die sehen alle nachher noch aus wie neu. Hm, was Rohlinge womöglich alles ausmachen, hatte schon extra auf Marken geachtet, aber das mit den Platinum-Rohlingen ist noch ein guter Tipp, danke! Beim Lesen hatte ich mir auch schon gedacht, dass ich es dann ja mal damit probieren könnte.  :) Und ich war so froh, dass ich DVD-R DL doch noch in der Bucht gefunden habe, wenn auch sauteuer... Warum sind die eigentlich so selten? Ok zurück zum Thema: Könnte man evtl. irgenwie noch versuchen, am Laufwerk irgendwas zu justieren?
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!  :)
#4
Hallo Anakin,
vielen Dank für deine Antwort!  :)

Zitat
Ich finde das ehrlich gesagt schwer rauszuhören was gemeint ist.
Denn bei der zweiten Aufnahme mit Backup hört sich das eher an, als ob der Lüfter höher dreht.
Es könnten aber auch Störgeräusche durch zulange Kabel sein, die dann von einem der Motoren ausgegeben werden.
Ja, du hast recht. Hatte bei der einen Aufnahme schon eine Zeit gespielt, sodass die Konsole schon warm war. Das war nicht die beste Idee, stimmt!  ;)

Zitat
Und könntest du nochmal 2 Aufnahmen machen und vorher den Lüfter abklemmen?
Klar, das mit dem Lüfter kann ich gerne auch noch mal machen. Hatte jetzt aber erstmal Folgendes gemacht: "Kalte" PS2 unter gleichen Bedingungen aufgenommen (Mikro in der selben Position). Dann wieder Jak&Daxter gebootet. Ich hoffe, man hört den Unterschied jetzt besser (interessant wirds jeweils so ab 0:35).
Original-DVD: https://clyp.it/qkbpscbk
Backup-DVD: https://clyp.it/axhvo3ut

Ich habe auch noch mal versucht, die Geräusche, die ich meine, über den Equalizer zu extrahieren: https://clyp.it/luesvarq
Mir ist aber aufgefallen, dass ich es über Kopfhörer auch deutlich schlechter höre als auf meinen Lautsprechern am Rechner, da das recht hochfrequent ist.
Ich meine dieses "Kratzen" zwischen und bei den Geräuschen des Schlittens (ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll  :D ).

Aber ansonsten gib gerne noch mal Bescheid, dann mach ich die Konsole noch mal auf und klemm den Lüfter ab.

Zitat
DVD+R bitte nicht nehmen.
Jep, habe schon alles, was ich erst auf DVD+R gebrannt hatte noch mal auf DVD-R gebrannt. Auf die Info, dass DVD+R nicht der beste Freund der PS2 ist, bin ich leider auch erst gestoßen, als ich einige DVD+R gebrannt hatte  ::)
#5
PlayStation 2 / Geräusche beim Spielen von Backups
03. September 2020, 18:09:01
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne nach Informationen und Meinungen zu folgendem Sachverhalt fragen:

Da ich mal wieder Lust auf meine alten Spiele hatte, habe ich mir letztens zwei PS2 Slim gekauft (beide 77004). Um ebenfalls Backups starten zu können, habe ich mir auch gleich zwei MODBOs dazugekauft (einen 5.0 und einen 750). Zwar kann ich grundlegend löten, hatte aber Respekt vor der Platine und 30AWG, daher vorsichtshalber zwei Konsolen  ;D

Hat aber alles geklappt und die Konsolen starten Backups. Aber mir ist etwas aufgefallen: Bei Backups macht das Laufwerk deutlich andere Geräusche beim Laden. Als wenn noch ein hochfrequentes "Kratzen" mit dabei ist. Bei Originalspielen hört sich alles sauber an. Das Flachbandkabel hinten ist es aber definitiv nicht. Die Laser sehen mMn. auch in Ordnung aus. Ich habe das ganze mal aufgenommen. Beide Male handelt es sich um Jak and Daxter.

Hier das Originalspiel:
https://clyp.it/zdigtkoq

Hier von der Backup-DVD:
https://clyp.it/ketneeeu

Getestet habe ich mit jeweils allen möglichen Kominationen aus:
- 2 verschiedenen DVD-Brennern
- DVD-R und DVD+R (Intenso und Verbatim)
- Beiden PS2 Slim
- Brenngeschwindigkeiten von 3x und 4x
- MODBO 750 und 5.0

Immer gibt es nur bei Backups diese komischen Nebengeräusche.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ist das normal? Oder sind die Laufwerke defekt? Oder sind die Chips doch falsch verbaut? Oder irgendwas anderes?

Schon einmal vielen Dank!