-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - nemwar

#1
Das hier müsste es sein... einziger Nachteil: es ist kein Hook  ;)

https://custom.simplemachines.org/index.php?mod=4333
#2
Hallo Zusammen,

ich mal wieder, und natürlich mal wieder mit einer 'doofen' Frage.

Zum besseren Verständnis worum es mir geht:
Ich habe hier eine PS2 slim SCPH-77k (MB: GH-052-51). Diese soll mit einem ModBo5d bestückt werden und der MX4SIO soll integriert werden.
Eine MicroSD-Karte soll dann im Bereich der Lüftungsschlitze gesteckt werden. Dadurch muss nichts am Gehäuse verändert werden.

Der Gedanke dahinter ist wie folgt:
Starten via ModBo / USB-Stick, von dort aus lässt sich dann ja OPL starten.
Auf der MicroSD-Karte dann die Spiele. Laufwerk und Gehäuse soll nicht verbastelt werden.
Vor allem weil das ganze in ein transparent/oranges Gehäuse kommt (wenn alles läuft).

Da jedoch seeeehr wenig Platz vorhanden ist, überlege ich die minimale Bestückung irgendwie in die Verkabelung bzw. direkt auf dem MicroSD-Sockel unterzubringen.

Folgende Leitungen sind ja klar:

PS2 MC -> mSD-Sockel
(1) Data -> (7) DAT0_(D0)
(2) CMD  -> (3) CMD_(DI)
(3) not connected
(4) GND  -> Shield
(5) 3,5V -> (4) VDD
        -> (B) Detect Lever
        -> über C20 (470 nF) auf GND/Shield
(6) /ATT -> (2) CD/DAT2_(CS)
(7) CLK  -> (5) CLK_(CLK)
(8) /ACK -> über R10 (47 Ohm) auf GND/Shield
        -> (A) Detect Switch

Das mit R10 habe ich aus @Takeshi PDF zum MX4SIO... den Kondensator zwischen 3,5V & GND bekomme ich auch locker unter...
ist das dann alles oder muss zwingend noch was untergebracht werden?

Ja, ich weiß, Status-LEDs wären schön, aber noch habe ich keine Idee wie ich die Unterbringen soll...

Grüße
NemWar
#3
Hallo Zusammen,

ist schon länger her, das ich mich hier habe Blicken lassen, aber ich habe mir mal ne Auszeit von den Konsolen genommen.

Aber zurück zum Thema:

Hier mein erstes "Sorgenkind"
PS2 Fat v9 mit dem GH-023 Mainboard.
Ich konnte es leider vorab erst gar nicht testen, da der Rest schon so hinüber war, das nix mehr ging.
Ich habe jetzt alle Sicherungen gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, das die PS1 defekt ist.
Außerdem habe ich den LB11971 und den LA6508 überprüft; diese sind jedoch in Ordnung.

Mir macht da die PS1 Sorgen, glaubt Ihr der EE hat schon was abbekommen?
Soll ich gleich vor dem Tausch alles vor der Sicherung mal durchgehen?
Wie "häufig" ist denn eine geschossene PS1?

Die anderen beiden fat-Ladies gehen; mit Ausnahme der DVD-Laufwerke welche mich in den Wahnsinn treiben... aber immer der Reihe nach  ;D

Gruß
NemWar

Nachtrag: Google ist Dein Freund!
Ich habe nach etwas Suchen wohl die Lösung gefunden:
Die Sicherung fliegt wohl gerne mal, wenn das Flachbandkabel des Power/Eject-Button einen Kurzschluß verursacht. Passt zum Zustand, in welchem die PS2 bei mir ankam.
Ich denke ich ersetzte die Sicherung (provisorisch) durch einen 33R Widerstand (12V, 0,4A), da ich leider keine passende Sicherung rumfliegen habe.

Update:
Das Mainboard wird wohl tot sein, denn es startete gar nicht erst, sondern es gab nur ein kurzes Zischen...
Da die Sicherung direkt auf 12V liegt, wird der Fehler dort zu finden sein, was wiederrum wohl einem Todesurteil gleich kommt.




Das zweite Board ist ein GH-026. Ich habe mit Hilfe Deiner Info-Seite den Fehler im BA6664FM gefunden. Naja... ich habe ein Spenderboard und werde nächste Woche das Bauteil tauschen.
Mal sehen ob das Mainboard zu retten ist.




#4
Ich glaube nicht das es an der CSW liegt, sonst wäre das Problem regelmäßig und auch häufiger im Betz zu finden. Die Spannungsversorgung geht vom Controller nur über einen Chip, vermutlich hat der das zeitliche gesegnet.
Jedoch ist der Aufwand den zu besorgen und zu tauschen zu hoch.
Da wird es wohl einfacher sich Akkus zu besorgen und an die Elektronik der defekten Akkus zu löten und einzubauen.
Danke trotzdem.

Grüße NemWar
#5
Hallo Zusammen,

mal wieder ich und mal wieder mit einer PSP. Diesmal das Modell PSP-3004 (Mainboard TA-090).

Ich habe inzwischen 4 Laufwerke getestet, alle mit dem selben Problem, daher gehe ich davon aus, das das Problem am Mainboard liegt.
Beim drücken beider Taster springt der Laser inkl. Schlitten an, aber der Motor für die UMD bleibt aus.
Anders ausgedrückt: Der Laser funktioniert, jedoch der Motor der die UMD "dreht" nicht.

Alle 6 Sicherungen (mehr habe ich beim besten Willen nicht finden können) sind alle in Ordnung.
Leider gibt es im Netz nur einen Schaltplan für das TA-085 Mainboard.
Hat jemand noch einen Tip für mich?

Falls das UMD-Laufwerk nicht mehr zu retten ist, und die PSP sonst ja noch geht würde ich einen der berühmten Akku-Mods in Betracht ziehen.
Erfahrungen damit? Welchen Akku sollte ich da am besten für nehmen?

Und ganz klar, lieber wäre es mir das UMD-Laufwerk zu retten.

Vielen Dank schon im vorraus.

Grüße NemWar
#6
Nein, ich habe keinen BD-Film da, nur PS3-Spiele...

aber letzten Endes passt die Mechanik oder der Sensor immo nicht... also läuft keines der Laufwerke... und so habe ich mir ein paar Tage Auszeit von mein FatZicke genommen...

#7
Das Problem gibt es wohl ab und an, das man von Rogero 3.55 keine andere CFW mehr aufspielen kann... eine nicht weiter benannte CFW noBD der Version 4.31 funktionierte,
jedoch blieb dabei der interne Versionsstand 9.99 (Brickschutz, wenn ich es richtig verstanden habe).

QA-Toggle habe ich inzwischen auf auf "enable" gesetzt, allerdins behob das nicht das Problem.

Ich konnte also nur zurück auf CFW Rogero 3.55 Downgrade (Rogero 3.55 v3.7 lies sich einfach nicht installieren bzw. bekam ich nur die Meldung, die Version sei schon aktuell).

Diesen Bug gibt es wohl ab und an und eine Lösung war, einfach eine andere Version 3.55 zu installieren.
Ich habe mich für Rebug 3.55 entschieden (liegt daran, das ich die neuere Version von Rebug schon kannte). Das hat dann auch ohne Probleme funktioniert.
Ich musste keine noBD, noBT etc. Version nehmen, sondern konnte die Standard-Version verwenden.

Ab da konnte ich direkt übers XBM hoch auf Version 4.84.2 REX, und mit dem Rebug-Toolkit kann man die bd-id.bla.blupp.irgendwas sichern.
Diese via multiman auf den USB-Stick kopieren, dann die xmb-cfw-settings (aldotools?) drauf und man kommt in den FSM und kann den Remarry durchführen.

Ufff... hoffe das war verständlich, ansonsten versuche ich es nochmal detailierter aufzuschlüsseln.

Kurzum, das Problem war das er im Rogero 3.55 Downgrader mit dem Brickschutz feststeckte.
Das konnte ich durch installieren einer anderen v3.55 (welche CFW scheint wohl den Vorlieben überlassen zu sein) umgangen werden kann.
Ich denke aber, das QA-Toggle "enable" Pflicht an der Stelle ist.



#8
Habe ich, habe ich .... und genervt aufgegeben...
natürlich ist mal wieder der Stecker zum Sensor abgerissen... naja ... fest anlöten und dann versuche ich es nochmal...
irgendwann werde ich es hinbekommen.
#9
Na, dann muss ich wohl auf deine geniale Anleitung warten.
Mit der habe ich es schon mal hinbekommen.
#10
alle Kabel sind richtig gesteckt
PS3 im Standby: DVD lässt sich nur mit "Kraft" ins Laufwerk schieben - PS3 geht nicht an
PS3 beim Einschalten: blaue LED blinkte, Einzug läuft (hörbar)
PS3 im Betrieb: blaue LED leuchtet permanent
PS3 im Betrieb: EJECT löst 3x piepen aus - LED erlischt - weiterhin kein Einzug

So, und nun bei meinem Glück, tippe ich darauf, das ein MOSFET auf dem Mainboard hin ist...
gibt es Angaben dazu welche das wären? Ich habe ja zum Glück noch das Mainboard zum ausschlachten.

#11
Mahlzeit Zusammen,

meine PS3 lässt wohl kein Problem mit dem BluRay Laufwerk aus...
aber der Reihe nach:

Mein erstes Problem war, das ich am Brickschutz (v9.99) hing und mit keiner in den Tutorials genannten CFWs weiterkam, da sich keine installieren lies.
Ein Tip in einem anderen Forum half dann schließlich:
Einfach mal eine andere CFW der Version 3.55 versuchen; ich habe es mit Rebug versucht und es ging... am Ende hatte ich ein v3.55 Rebug installiert.
Danach konnte ich auch ohne weitere Probleme auf die letzte Version (4.8.2) der Rebug CFW hochgehen und den ersten Remarry durchführen.

Inzwischen habe ich alle BluRay-Boards getestet und es lassen sich tatsächlich alle neu verheiraten.

Jetzt zum Problem:
Weder das neue, noch das alte BD-Laufwerk zieht Disks ein.
Egal welches BD-Board, egal welche Disk. Spannungen von 5V & 12V liegen an.
Laufwerkstest (12 Sekunden EJECT drücken) funktioniert auch und eine Disk wird auch sauber transportiert.

Ich hoffe Euch fällt noch etwas ein... ich bin doch so kurz vor dem Ziel  :'(

Vielen Dank
Grüße
NemWar
#12
Das Abschirmblech weist tatsächlich eine Biegung auf.
Wenn man es abnimmt sieht aber alles in Ordnung


#13
Hier mal die versprochenen Bilder des Matrix Infinty(?) Chips:

 

Grüße
NemWar
#14
Hallo Zusammen,

ich habe mir günstig eine "Zustand unbekannt"-PSP-2003 zugelegt. Diese soll am Ende in meine Sammlung wandern.
Ein neues Gehäuse in Transparent-Schwarz ist auch schon bestellt und so kümmert mich der optische Eindruck erstmal nicht.
Akku werde ich, wie fast alles bei Sintech bestellen, ebenso die Display-Schutzfolie.

Aber, das Display hat vertikale Streifen durch das ganze Display.


Hat jemand ne Idee ob es nur das Display ist, oder doch was größeres?
Die Kabel sind es auf jeden Fall mal nicht, gereinigt, ebenso der Stecker auf dem Board.
Oder hat jemand noch eines rumfliegen zum testen, bevor ich jetzt ein neues kaufe und es doch das Board ist?

Gruß
NemWar
#15
Erstmal ein dickes DANKE an Takeshi, der HDD-Rahmen ist angekommen.

Gestern habe ich nichts an meinen zwei Zicken gemacht... Frauchen bestand auf einen Fernsehabend  ;D

Ich hoffe heute Abend es nochmal versuchen zu können und endlich den Remarry bei der ersten der beiden PS3 hinzubekommen...
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Grüße
NemWar