-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - iCEQB

#1
So wie diese Memory Card die vor wenigen Tagen released wurde? :D
https://8bitmods.com/memcard-pro-for-playstation-1/
#2
Nach Tonyhax nun ein exploit direkt für das PS1 BIOS.

https://github.com/brad-lin/FreePSXBoot

In Kombination mit Tonyhax, bräuchte man nun auch keinen Modchip mehr um Backups zu spielen.
#3
Man darf die Kompatibilität nicht vergessen. Nicht alle ESR gepatchen Spiele funktionieren.
Dafür funktionieren aber alle Spiele die als Masterdisc gepatcht wurden.

Hinzu kommt, dass man CD basierte PS2 Spiele nicht in DVD Spiele konvertieren muss.

Und es laufen PS1 Backups, welche mit FMCB auch nicht liefen.
#4
Es könnte sein, dass der MechaCon in diesem Modellen eine andere Revision hat, da in ihm auch die Information gespeichert ist, um welches Modell es sich handelt.
Kann natürlich auch sein, dass das der einzige Unterschied ist, da im Commit lediglich das Menü erweitert wurde um dieses Modell auswählen zu können: https://github.com/MechaResearch/MechaPwn/commit/80b5c63c5de8850eb89f16b1f8dbe73c97fd69ec#diff-a0cb465674c1b01a07d361f25a0ef2b0214b7dfe9412b7777f89add956da10ec
#5
MechaPwn hat ein Update bekommen mit Support für SCPH-5500x Konsolen - wusste garnicht das es das Modell gibt.
#6
Hier scheint Fluch und Segen nah beieinander zu liegen.
Ich würde FMCB noch nicht abschreiben, da MechaPwn nur auf Konsolen mit MechaCons, welche den Codenamen "Dragon" tragen, funktioniert.
Diese kommen in folgenden Modellen vor:

  • SCPH-50000
  • SCPH-70000
  • SCPH-77000
  • SCPH-79000
  • SCPH-90000
Und in den PSX DVR Modellen:

  • DESR-5000
  • DESR-7000
  • DESR-5100
  • DESR-7100
  • DESR-5500
  • DESR-7500
  • DESR-5700
  • DESR-7700
FreeMCBoot hingegen funktioniet (soweit ich weiß) auf allen Modellen, bis auf SCPH-90000 Konsolen, mit der BIOS Version 2.30.

Eine weitere Krux an MechaPwn ist, wie in der Readme beschrieben, dass es Probleme gibt mit dem Starten aus dem OSD heraus, von originalen und Masterdisc Varianten von PS2 Spielen anderer Regionen.
Mit MechaPwn lassen sich diese zwar mounten, aber man braucht immernoch eine Möglichkeit um die Haupt-ELF des Spiels zu starten, wie z.B. uLE - hier seh ich eine Koexistenz von MechaPwn und FMCB.

Die Zukunft wird zeigen, was sich mit MechaPwn noch alles anstellen lässt. Da es ja anscheinend möglich ist nun seine eigenen Patches für das MechaCon Bootrom zu schreiben, wäre es natürlich cool wenn man die Prüfung nach Masterdiscs abschalten könnte, so dass 1:1 Kopien von PS2 Games booten.

EDIT: Habe die Frage mal an einen der Entwickler weitergegeben - es ist in der Tat möglich so einen Patch zu schreiben, allerdings müsste dies für jede MechaCon Revision getan werden. Mal schauen ob die da Lust drauf haben.
#7
Moin zusammen,

das scheint wohl die Silberkugel für alle PS2s ab SCPH-5000x (inkl. den PSX DESR Modellen) zu sein.

https://github.com/MechaResearch/MechaPwn

Gruß
iCEQB

EDIT: Hier mal eine technische Beschreibung wie es dazu gekommen ist und der ganze Spaß funktioniert:

https://github.com/Myriachan/mechadump

EDIT 2: Hier mal ein Videotutorial:
(Wie bette ich hier YT Videos ein?)

https://www.youtube.com/embed/ZhFYwCPSZns

EDIT 3: Ok, anscheinend funktioniert das nur mit ungepatchten PS1 Backups so wie man es sich vorstellt. PS2 Spiele müssen als Masterdisc Games gepatcht werden - die jenigen von euch schonmal mit PS2 Devkits gearbeitet haben, kennen das "Problem".
Wer bei Google mal nach "PS2 Masterdisc" sucht, findet genug Anleitungen wie solche Discs zu erstelle sind.
#8
Hi zusammen,

es gibt einen neuen Exploit, welcher Homebrews und Backups direkt von DVD starten kann, ohne die Voraussetzung eines Modchips oder sonstige Mods (z.B. FreeMCBoot) - einfach brennen und los gehts.

Mehr Infos hier:
https://mobile.twitter.com/CTurtE/status/1276891121868824578

Gruß
iCEQB
#9
Da fehlt aber die DESR und PX300 Serie ;)
#10
Hat jemand einen flash programmer und wäre bereit mal den SPI flash von einem modbo auszulesen? Man könnte ja mal auf blöd den SPI flash von nem originalen Matrix Infinity drauf schreiben.

EDIT: Gleicher SPI Typ vorausgesetzt natürlich
#11
@Anakin woher kommt das Bild?

Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2020, 12:12:03
Du meinst auf einem ModBo? Gar nicht bzw. es ist nie irgendeine Firmware des Matrix Infinity drauf. Wie schon gesagt, die ModBos haben eine andere Architektur, die Firmware muss portiert werden. Es stellt sich daher nicht die Frage, ob die Firmware die 1.93 ist, sondern ob die 1.93 die Basis für die Firmware war. Und selbst die originale Firmware auf einem Matrix Infinity kann man nach meinem Kenntnisstand nicht prüfen.

Du wirfst zwei Sachen durcheinander. Die Firmware (v1.93 etc.) ist das was auf dem SPI flash liegt (das Matrix Menü).
Auf den FPGAs ist der Bitstream drauf, welcher beim Kunden niemals geupdated wurde. Das wird ein Mal im Werk gemacht und ab da nur noch per Hardware Revisionen aktualisiert (signalisiert durch die farblichen Punkte auf dem FPGA).

Es gab sogar Modbos, welche man mit der offiziellen Matrix Update CD aktualisieren konnte.

#12
Soweit ich weiß gab es auch einen orangenen Punkt - die Liste ist meine nicht vollständig.
#13
Das Problem ist, dass ich mindestens zwei gleiche finden muss.
Ich habe heute erfahren, dass die farblichen Punkte auf den FPGAs, nicht nur Änderungen der Firmware signalisieren, sondern auch am FPGA Code.

Hier ein Ausschnitt aus einem anderen Forum:

ZitatLike:
Yellowdot was 1.2 compatible v1\v10
Reddot was 1.38 compatible v1\v13
Greendot was HOMEBREW version till v1\v13
Bluedot was 1.54 v1\v13

and now the new Greendot is v1.69 v1\v16

All versions are upgradable to the latest revision but only the new Greendot supports the v14 and higher because there where also made some changes on the APA (alcatel chip)

Ich habe jetzt von videogame.ch einen Matrix Infinity gekauft (anscheinend war nur noch einer auf Lager) - ich hoffe das der aus der Serie stammt mit dem grünen Punkt, alles andere würde denke ich keinen Sinn machen. Man sollte wenn schon die aktuellste Version replizieren.

Der gebrauchte bei eBay Kleinanzeigen würde somit nämlich nicht mehr in Frage kommen, da dieser den gelben Punkt hat. Ich halte euch auf dem laufenden bzgl. meiner Bestellung.
#14
Da steht doch folgendes ganz groß ;):

ZitatReprogrammable Flash Technology
• 0.22 µm 4 LM Flash-Based CMOS Process
• Live At Power-Up (LAPU) Level 0 Support
• Single-Chip Solution
No Configuration Device Required
Retains Programmed Design during Power-Down/Up Cycles
• Mil/Aero Devices Operate over Full Military Temperature
Range
#15
Das ist auch heute noch so wenn man das möchte, du kannst aber einen FPGA auch permanent programmieren.
Schau mal beim Matrix Infinity unten rechts auf dem PCB - die viereckigen Kontakte gehen auf die JTAG Pins des FPGAs, darüber werden / wurden die Modchips im Werk programmiert.

Eine ähnliche Bauweise findest du auch beim DMS4 oder Ghost 2.
Evtl. erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass beim Ghost 2 irgendwann der Bitstream ab Werk geändert wurde (Stichwort Kernel 1.03) - die damals bereits im Umlauf befindlichen Ghost 2 Modchips konnten nicht geupdated werden, da der Bitstream nie an die Öffentlichkeit gelangt ist, durch z.B. Update oder Recovery CDs.

Es wird immer nur die Software auf dem SPI Flash aktulisiert, nicht aber der FPGA selber.