-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - ole_soerensen

#1
Hallo Zusammen,

habe für 15€ in der Bucht eine teildefekte PS3 (war noch versiegelt, aber mit kein Bild an HDMI +AV Multi-Out, außer im Wiederherstellungsmenü - wegen defekter HDD) erworben und mit den Teilen meiner alten ergänzt.
Mal schauen wie lange dieses Patchwork-Gerät nun funktioniert.

Habe den Verdacht, das das Netzteil der alten PS3 am YLOD beteiligt sein könnte. Als ich es in der neuen Konsole eingesetzt hatte, ist mir diese 2-malig nach ca. 70 Sekunden im XMB-Menü eingefroren.
Nachdem das/die Netzteile wieder zurück gewechselt wurde, ist dies nicht mehr passiert.


#2
Wer führt denn eine wirklich gute Reparatur durch ?

Gibt es im Forum eine Liste mit Ansprechpartnern für ein Reballing?

#3
Danke für die Links.

Das Fehlerbild entspricht dem Video "Lang".

Jetzt muss ich mal nachdenken, was am vorteilhaftesten / vielversprechendsten ist/sein könnte.

Ein Reballing oder Ersatzgebrauchtkauf...?
#4
Der Lüfter startet.

Das Netzteil habe ich schon quergetauscht. Das ist es nicht.

Hatte an den kurzen YLOD gedacht, weil die Festplatten-LED nicht leuchtet.

Leider kann ich die beiden Videos hier "http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=261"  nicht abspielen/anzeigen.
#5
Hallo und ein gutes neues Jahr an alle Forenten.

Ich habe eine PS3 vom Typ CECHC04 mit einem YLOD.

Wenn ich die Konsole einschalte, leuchten die LEDs der Karten-Lese-Einheit kurz auf, und die Konsole macht Piep Piep und die Power LED blinkt rot.
Die Power LED wechselt beim Einschaltvorgang von Rot über Grün und Gelb auf Rot-blinkend.
Die LED für die Festplatte leuchtet nicht auf.
Der Lüfter läuft auch kurz an.

Die Konsole ist bis zum Fehler immer bei ca. 54 Grad Celsius im Menü gelaufen. Im Spielbetrieb z.B. Need for Speed Drift lag die Höchsttemperatur bei 67 Grad Celsius, obwohl der Sommer 2018 so heiß war.
Wärmeleitpaste ist ca. 6 Monat alt. Headspreader sind von mir geköpft worden um auch darunter neue Wärmeleitpaste aufgetragen zu können.
Die PS3 ist gestern beim Ladevorgang des Intros zu Dirt 3 einfach ausgegangen. Keine Temperatur-Warnung, das Video-Intro hat nur kurz geruckelt und dann war die PS3 auch schon aus.
Die Konsole hat sich vorher (bei mir) noch nie wegen Überhitzung ausgeschaltet und der Lüfter hat nicht "hochgedreht".

Leider bin ich nicht Erstbesitzer, daher kenne ich die Historie bis vor 6 Monaten natürlich nicht.


Was meint Ihr, handelt es sich um einen kurzen oder normalen YLOD ?

Danke für Hilfe und Ideen zum Problem.

Ole



#6
PlayStation 3 / Re: PS3 überhitzt!?
23. September 2018, 14:56:19
Hmm,  habe eine PS3 mit OFW 4.82. Daher wäre eine Softwarelösung noch mit einem anderen Problem behaftet...

Ist die Lüfter-Steuerung der Irisman wesentlich anders als die des webmanMod (denn über die des webmanmod, habe ich schonmal etws gelesen)

#7
PlayStation 3 / Re: PS3 überhitzt!?
17. September 2018, 14:43:37
Hallo Forum,

über die Problematik der beim YLOD auftretenden defekten Lötpunkte des RSX ist ja hier schon viel gesprochen worden. Im Einzelnen dazu auch über die Temperaturschwankung, hervorgerufen durch den Betrieb der Konsole (bis ca. 80 Grad Celsius), und einem abruptem Abkühlvorgang durch Ausschalten der Konsole. D.h. der Grund für einen YLOD ist der Temperaturunterschied zwischen "heiß" und "kalt", da sich das Mainboard nicht so gut den Temperaturschwankungen der aufgelöteten CPU und GPU anpassen kann.

Die Konsole wird im laufenden Betrieb ungefähr in einem Temperatur-Fenster zwischen max. 80 und ca. 65 Grad Celsius bleiben (z.B. Differenz von "in Game" zu Wechsel ins PS3 Menü), also ca. 15 Grad Unterschied erfahren.
Im ungünstigsten Fall kann aber auch ein Temperaturunterschied von ca. 55 Grad Celsius auftreten (von 80 Grad Celsius unter Last auf ca. 25 Grad Celsius Raumtemperatur, z.B. nach Ausschalten der Konsole.

Die Frage, die mich dabei beschäftigt, ist diese:
Kann eine manuelle Steuerung ggf. doch sinnvoll sein ???

Meine Gedanken beruhen dabei auch auf den möglichen Einbau einer solchen Steuerung:
https://www.ebay.de/itm/PS3-Playstation-3-Illuminated-Fan-Mod-Speed-Controller-Resist-YLOD-/191764596479?hash=item2ca60f86ff

Diese Steuerung ist wohl so konzipiert, dass eine "Unterschreitung" der von der Konsole vorgegebenen Lüfterdrehzahl nicht möglich ist, da auch das PWM-Signal von der Steuerung beachtet/erfasst wird.


Die Temperatur-Differenz von "in Game" und z.B. zu "Wechseln ins PS3" Menü müsste doch ungefähr gleichbleiben, oder ?
Aufgrund einer erhöhten Lüfterdrehzahl geschieht das dann halt nur mit etwas geringeren Temperaturen, als im "Normal"-Betrieb ohne die Lüftersteuerung.
Wenn die Konsole durch eine erhöhte Lüfterdrehzahl aber z.B. nur max. 70 Grad Celsius warm wird, würde doch auch die Temperatur-Differenz beim Ausschalten geringer ausfallen (in meinem Beispiel also nur ca. 45 Grad Celsius betragen).


Ist dass dann auf lange Sicht nicht schonender für die Konsole, weil das Mainboard nicht so hohe Temperaturunterschiede erfahren muss ?
Außerdem wären doch auch alle anderem elektronischen Bauteile der übrigen Konsolen-Komponenten (Laufwerk, Netzteil, darin verbaute Kondensatoren usw.) nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt.

Das der mechanische Aufbau des Lüfters dadurch mehr leidet und die Konsole im Betrieb etwas lauter wird, ist mit bewusst.
Aber das würde ich in Kauf nehmen,
Ein Lüfter ist m.E. leichter und günstiger gewechselt, als den Aufwand und die Kosten für ein Reballing aufbringen zu müssen.

Habe ich bei meiner Betrachtung einen Denkfehler gemacht?


Danke für Eure Antworten.

Ole