trisaster-Forum

Allgemeines => 0815 => Thema gestartet von: Anakin94 am 29. Juli 2020, 15:19:35

Titel: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 29. Juli 2020, 15:19:35
Hi,
was mich persönlich immer richtig stört ist, wenn nicht das drin ist was drauf steht.
In letzter Zeit passiert dieses Problem häufiger bei Fertiggerichten.
Zum Beispiel verzehre ich oft von Real Quality "Cevapcici in typisch würziger Balkan-Sauce mit Gemüsereis" und mir fällt dann sofort auf wenn etwas fehlt.
Beim Reis ist dann immer ein größerer Hohlraum zu sehen.
Auf der Verpackung sind 400g angegeben.
Beim abwiegen habe ich dann nur 398g bis maximal 405g mit Plastikschale und Folie.
Dieser Hohlraum varriert ab und zu.
Wenn dieser Holhraum nicht vorhanden ist, wiegt das ganze 436g.
Bei der Variante vom Aldi von der Marke "Die Landküche", war das noch nie passiert.

Neulich habe ich dieses Problem auch bei tiefgefrorenen Chicken Nuggets vom Netto (American Style) gehabt.
500g sind angegeben, beim wiegen mit Karton waren es 511g und beim wiegen ohne Karton nur mit Plastiktüte waren es 457g.

Das verstehe ich nicht.
Bei handgemachten Lebensmitteln fände ich das verständlich, aber bei industriell gefertigten Lebensmitteln finde ich das dreißt.
Im letzten Jahr konnte ich das nicht so extrem feststellen.
Hat jemand ähnliches festgestellt?
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 29. Juli 2020, 16:17:39
Ich greife nicht so häufig auf solche Lebensmittel zurück und bei denen ist es mir auch noch nicht aufgefallen. ich wiege aber auch selten, das eher bei abgepacktem Obst und Gemüse. Und da habe ich eigentlich immer mehr als drauf steht.

Ich weiß nur, dass das in einem gewissen Umfang erlaubt ist. Die Hersteller müssen vorallem garantieren, dass im Mittel mindestens das drin ist, was drauf steht. Du kannst also mal Glück, aber auch mal Pech haben. Aus Sicht des Herstellers ist es dann so, dass sie nichts dran verdienen, wenn mal weniger drin ist, also ist die Motivation gering die Varianz groß zu gestalten.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Klauserus am 29. Juli 2020, 16:36:16
Ich koche auch schon lange keine bzw. nur noch sehr selten Fertiggerichte auf.
Finde ich aber klasse, dass du na mal nachwiegst. Macht sicher keiner. Deshalb gut wenn sowas raus kommt. Würde ich dem Hersteller und der Verbraucherzentrale melden. Es gibt sicher Toleranzen aber heutzutage haben sie sicher Angst vor Shitstorm :D

Buchempfehlung zum Thema..."Die Essensfälscher"
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 29. Juli 2020, 19:19:32
Zitat von: Klauserus am 29. Juli 2020, 16:36:16
Ich koche auch schon lange keine bzw. nur noch sehr selten Fertiggerichte auf.

Ich in letzter Zeit wegen Corona schon, seit dem hat die Kantine geschlossen ;D Aber ich greife vorallem auf Dosensuppen zurück, da wird die Menge schon passen. Und sonst habe ich noch Pfannengerichte von Frosta, aber wie gesagt, nie gewogen.

Ich hatte einen Arbeitskollegen, der hat sich auch richtig für so was interessiert und der hat sich ständig beschwert, dass in irgendwelchen Verpackungen nun weniger drin ist, aber stand auch drauf. Beliebte Masche ist wohl, dass man beispielsweise Gummibärchen mit 200 g verkauft, danach gibt es eine Packung mit "180 g + 20 g GRATIS" und einige Wochen später hat die Packung regulär nur noch 180 g, kostet aber genau so viel wie vorher die 200 g. Also da wird gut geschummelt, aber wasserdicht, es steht drauf.

Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 30. Juli 2020, 14:57:28
Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 16:17:39
Ich greife nicht so häufig auf solche Lebensmittel zurück und bei denen ist es mir auch noch nicht aufgefallen. ich wiege aber auch selten, das eher bei abgepacktem Obst und Gemüse. Und da habe ich eigentlich immer mehr als drauf steht.

Das ist ja auch der Fall bei dem Cevapcici Gericht.
Wenn ich 436g abwiege liegt es über dem eigentlichen Inhalt.
Denn die Plastikschale mit Folie wiegt 28g (25g Plastikschale+3g Folie).
Bisher hatte ich auch nie eine Packung die dem Sollinhalt entsprach.
Entweder waren es 436g, oder deutlich weniger.

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 16:17:39
Ich weiß nur, dass das in einem gewissen Umfang erlaubt ist. Die Hersteller müssen vorallem garantieren, dass im Mittel mindestens das drin ist, was drauf steht. Du kannst also mal Glück, aber auch mal Pech haben. Aus Sicht des Herstellers ist es dann so, dass sie nichts dran verdienen, wenn mal weniger drin ist, also ist die Motivation gering die Varianz groß zu gestalten.

Bei einer maschinellen Befüllung wäre die Toleranz in meinen Fällen, aber ziemlich ungenau.
Denn z.B. bei den Chicken Nuggets sind manchmal immer mehrere kleine Nuggets dabei.
Bei denen ging ich immer davon aus, das es kleine Füllstücke sind um auf das Sollgewicht zu kommen.

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 19:19:32
Aber ich greife vorallem auf Dosensuppen zurück, da wird die Menge schon passen.

Bei Dosen hatte ich bisher nur Toleranzen von maximal +2g gehabt.
Weniger Inhalt hatte ich noch nie gemacht.
Ich denke mal das ist für den Hersteller auch einfacher bei einer Kammer.
Denn es wird bestimmt erst der feste Anteil in die Dose gefüllt und dann wird mit Flüssigkeit das Sollgewicht justiert.

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 19:19:32
Beliebte Masche ist wohl, dass man beispielsweise Gummibärchen mit 200 g verkauft, danach gibt es eine Packung mit "180 g + 20 g GRATIS" und einige Wochen später hat die Packung regulär nur noch 180 g, kostet aber genau so viel wie vorher die 200 g. Also da wird gut geschummelt, aber wasserdicht, es steht drauf.

Hmm.. das war mir auch schonmal aufgefallen.
Weiß aber nicht mehr bei was.

Zitat von: Klauserus am 29. Juli 2020, 16:36:16
Finde ich aber klasse, dass du na mal nachwiegst. Macht sicher keiner. Deshalb gut wenn sowas raus kommt. Würde ich dem Hersteller und der Verbraucherzentrale melden. Es gibt sicher Toleranzen aber heutzutage haben sie sicher Angst vor Shitstorm :D

Mache ich bei den nächsten Packungen wenn etwas fehlt.
Leider habe ich kein Facebook, denn ich habe öfter gelesen das einige Leute bei Mängeln (Hauptsächlich wegen ekel) auf deren Facebookseiten posten.
Ich werde das dann per E-Mail machen.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 30. Juli 2020, 18:40:45
Zitat von: Anakin94 am 30. Juli 2020, 14:57:28
Bei einer maschinellen Befüllung wäre die Toleranz in meinen Fällen, aber ziemlich ungenau.
Denn z.B. bei den Chicken Nuggets sind manchmal immer mehrere kleine Nuggets dabei.
Bei denen ging ich immer davon aus, das es kleine Füllstücke sind um auf das Sollgewicht zu kommen.

Gerade bei großen Produkten mit geringer Stückzahl, vorallem wenn sie nicht maschinell in die Form gebracht wurden, ist das ein großes Problem und da sind die größten Abweichungen zu erwarten. Ich glaube kaum, dass die kleinen Stücke zum Erreichen der genauen Füllmenge verwendet werden. Die kippen da aus einem großen Topf die Stücke rein, bis die Grenze erreicht ist. Das ist vermutlich das Soll-Gewicht abzüglich der Hälfte des Durchschnitts-Gewichts eines Teils, auf jeden Fall aber weniger als das Soll-Gewicht. Wenn die Grenze überschritten ist, wird nicht weiter aufgefüllt. Mit etwas Glück war das letzte Stück groß, du hast mehr drin, bei einem kleinen Stück etwas weniger. Vielleicht lag es aber auch mit dem letzten großen Stück minimal über der Grenze und du hast auch Pech.
Die werden jedenfalls nicht die gefrorenen Stückchen sieben und dann die kleinen Stücke am Ende des Abfüll-Prozesses einfüllen. Die Hähnchen-Stücke werden automatisch paniert und gefroren, egal welche Größe.

Zitat von: Anakin94 am 30. Juli 2020, 14:57:28
Mache ich bei den nächsten Packungen wenn etwas fehlt.
Leider habe ich kein Facebook, denn ich habe öfter gelesen das einige Leute bei Mängeln (Hauptsächlich wegen ekel) auf deren Facebookseiten posten.
Ich werde das dann per E-Mail machen.

Per Mail wird die das nicht interessieren. Die juckt das nicht, wenn ein Kunde unzufrieden ist. Die werden erst dann aktiv, wenn viele Kunden unzufrieden sind und das Produkt weniger gekauft werden könnte. Und in "sozialen Netzwerken" kann sich der Mist halt sehr schnell hochschaukeln, weshalb die Hersteller sehr schnell reagieren. Dabei ist es völlig egal, ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist.
Bevor es die großen Netzwerke gab, war die Presse die einzige Stelle, die einen Hersteller da zum Handeln bewegte. Entscheidend ist immer, wie viele potentielle Kunden davpn mitbekommen könnten.

Hab heute bei zwei Frosta-Packungen gewogen. Inhalt soll 375 g sein, mit Verpackung wiegt die eine gut 390 g, die andere knapp 430 g.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 31. Juli 2020, 14:50:52
Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2020, 18:40:45
Gerade bei großen Produkten mit geringer Stückzahl, vorallem wenn sie nicht maschinell in die Form gebracht wurden, ist das ein großes Problem und da sind die größten Abweichungen zu erwarten. Ich glaube kaum, dass die kleinen Stücke zum Erreichen der genauen Füllmenge verwendet werden. Die kippen da aus einem großen Topf die Stücke rein, bis die Grenze erreicht ist. Das ist vermutlich das Soll-Gewicht abzüglich der Hälfte des Durchschnitts-Gewichts eines Teils, auf jeden Fall aber weniger als das Soll-Gewicht. Wenn die Grenze überschritten ist, wird nicht weiter aufgefüllt. Mit etwas Glück war das letzte Stück groß, du hast mehr drin, bei einem kleinen Stück etwas weniger. Vielleicht lag es aber auch mit dem letzten großen Stück minimal über der Grenze und du hast auch Pech.
Die werden jedenfalls nicht die gefrorenen Stückchen sieben und dann die kleinen Stücke am Ende des Abfüll-Prozesses einfüllen. Die Hähnchen-Stücke werden automatisch paniert und gefroren, egal welche Größe.

Wenn das wirklich so ist, finde ich das ziemlich doof, da diese Nuggets aus echtem geschnittenen Brustfleisch sind.
Da muss ich wohl auf eine niedrigere Qualität mit Form/Pressfleisch wechseln, wo die Nuggets alle gleich groß sind.
So oft esse ich die Chicken Nuggets dann auch nicht.
Das wird sich entscheiden wie nächsten Packungsinhalte sind.

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2020, 18:40:45
Per Mail wird die das nicht interessieren. Die juckt das nicht, wenn ein Kunde unzufrieden ist. Die werden erst dann aktiv, wenn viele Kunden unzufrieden sind und das Produkt weniger gekauft werden könnte. Und in "sozialen Netzwerken" kann sich der Mist halt sehr schnell hochschaukeln, weshalb die Hersteller sehr schnell reagieren. Dabei ist es völlig egal, ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist.
Bevor es die großen Netzwerke gab, war die Presse die einzige Stelle, die einen Hersteller da zum Handeln bewegte. Entscheidend ist immer, wie viele potentielle Kunden davpn mitbekommen könnten.

Das hat sich dann erledigt. :(

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2020, 18:40:45
Hab heute bei zwei Frosta-Packungen gewogen. Inhalt soll 375 g sein, mit Verpackung wiegt die eine gut 390 g, die andere knapp 430 g.

Mit den 430g haben die es aber gut gemeint. ;)
Kommt aber noch darauf an wieviel die Verpackung wiegt.
Falls du die 430g Packung leerst und den Inhalt für den Verzehr vorbereitest, könntest du mir dann das Gewicht der Verpackung mitteilen?
Also im Falle das es dir nicht allzuviele Umstände macht.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 31. Juli 2020, 22:13:49
Ich würde deshalb glaube ich nicht zur schlechteren Qualität greifen. Du kannst es ja sehen, dass einfach 20 g weniger drin sind und damit der Preis/kg leicht höher ist. Klar, wäre das eine Art Betrugsversuch, aber wie gesagt, ich glaube da hast du einfach Pech gehabt, im Mittel wird das aber schon stimmen.

Klar, kann ich gern machen, habe da sowieso immer eine Waage stehen. Da ich die Gerichte gelegentlich kaufe, kann ich ja mal eine kleine Messreihe durchführen und dann den Mittelwert bilden.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 31. Juli 2020, 23:31:26
Zitat von: Takeshi am 31. Juli 2020, 22:13:49
Ich würde deshalb glaube ich nicht zur schlechteren Qualität greifen. Du kannst es ja sehen, dass einfach 20 g weniger drin sind und damit der Preis/kg leicht höher ist. Klar, wäre das eine Art Betrugsversuch, aber wie gesagt, ich glaube da hast du einfach Pech gehabt, im Mittel wird das aber schon stimmen.

Wenn ich mir aber vorgenommen habe 500g ohne Beilagen zu essen, habe ich dann aber ein Problem.
Da verzichte ich lieber auf die Qualität.

Zitat von: Takeshi am 31. Juli 2020, 22:13:49
Klar, kann ich gern machen, habe da sowieso immer eine Waage stehen. Da ich die Gerichte gelegentlich kaufe, kann ich ja mal eine kleine Messreihe durchführen und dann den Mittelwert bilden.

Das wird ein cooler Test.
Jetzt wird es professionell. ;)
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
@Anakin

Weißt du was das Schlimme ist? Ich hab seit Tagen richtig bock auf Cevapcici  ;D

Bin gespannt was bei deinen Emails raus kommt. Was das Feedback betrifft, wäre Facebook schon gut. Man sieht ja immer wieder in den Medien, wie sich die Shitstürme zusammen brauen. Wirksam wäre das auf jedenfall. Da die Hersteller davor immer Angst haben. Eine Email bleibt auch schnell mal unbeantwortet. Persönlich habe ich mal eine Mail an einen Schokoherstelle geschickt. Verbesserungsvorschlag. Nach ca. 4-6 Monaten kam endlich eine Antwort. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet.

@Takeshi

Wie, die Küche bleibt kalt? Klar man kann nicht mehr so entspannt essen gehen, aber kochen? Oder keine Zeit? Frau weg? :D Spass. Ich koche auch selbst.
Beispie Gummibärchen ..ich kann wirklich nur "Die Essensfälscher" empfehlen. Da steht sowas alles drin! Oder der Klassiker "Neue Rezeptur". Ja statt E0irgendwas jetzt E0Yirgendwas und 50 Gramm weniger :D
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 01. August 2020, 11:55:56
Ich habe auch kein Facebook und mir wäre es das auch nicht wert mich dafür bei Facebook zu registrieren. Hat ja Gründe, warum ich mich in all den Jahren dort nie registriert habe.

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
Wie, die Küche bleibt kalt? Klar man kann nicht mehr so entspannt essen gehen, aber kochen? Oder keine Zeit? Frau weg? :D Spass. Ich koche auch selbst.

Kalt bleibt die Küche nicht, aber für JEDEN Tag vorkochen, das ist zu viel Aufwand. Deshalb gibt es ein bis zwei Tage in der Woche ein Fertiggericht. Ich mache das meistens so, dass ich recht große Portionen vorkoche und dann 2 oder 3 Portionen dann einfriere bzw. einkoche und einmal esse ich dann am nächsten Tag davon. So muss ich dann effektiv nur ein oder zwei Tage die Woche wirklich frisch für den nächsten Tag kochen.

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
Oder der Klassiker "Neue Rezeptur". Ja statt E0irgendwas jetzt E0Yirgendwas und 50 Gramm weniger :D

Die Änderung der Rezeptur ist wirklich auch ein Klassiker. Hab mir immer mal vorgenommen die Zutatenliste von verschiedenen Produkten einzuscannen und so aufzubewahren, denn mir ist das schon mehrmals aufgefallen.

Am bekanntesten aus der jüngsten Zeit ist wohl Nutella. Aber da verstehe ich ehrlich gesagt ohnehin nicht, wieso das überhaupt noch jemand kauft. Gleichzeitig sieht man an dem Beispiel perfekt, wie gut "der Markt" so was regelt - nämlich gar nicht. Die Leute beschweren sich, kaufen bei ebay vielleicht überteuert ein oder zwei alte Gläser und kaufen dann den billigen Scheiß dann doch. Dabei war Nutella vorher schon billiger Mist. Alternativprodukte mit ähnlicher Qualität gibt es genügend, sie kosten viel weniger und schmecken auch noch besser. Nusspli wäre so ein Produkt, aber selbst das Aldi-Produkt Nusskati war mal damals besser als Nutella, da noch ohne Palmöl. Inzwischen ist da auch Palmöl drin. Und wenn man so viel ausgeben will wie für Nutella, dann kauft man Nudossi, VIEL größerer Nussanteil drin (36% statt 13%) und ähnlich teuer.
Aber nein, als Konsum-Lemming muss man natürlich das "Original" kaufen. Wenn da was verschlechtert wird, mault man rum und kauft es trotzdem. Und genau deshalb bringen die ganzen Beschwerden nichts.

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
ich kann wirklich nur "Die Essensfälscher" empfehlen. Da steht sowas alles drin!

Ich kenne das Buch nicht, aber ich denke ich weiß, worum es geht. Ich halte es eher für Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen, mit welchen Tricks die Lebensmittelindustrie es mit einigen Tricks schafft sich hier und da noch ein kleines bisschen mehr zu bereichern, indem sie bei der Verpackungsgröße mogeln oder sonst was. Das Fazit ist immer: Das Essen ist halt etwas teurer, als man erst mal denkt. Man kann den Hersteller nich danmit konfrontieren und bekommt es dann günstiger und zu einem anderen Hersteller wechseln kann man auch nicht, denn der macht es auch. Also muss man sich damit abfinden, dass es 10% teurer ist, als man vorher dachte. Und manchmal artet das auch aus. Ich weiß noch, als ein Skandal draus gemacht wurde, dass panierte Sachen wie Fischstäbchen oder Schnitzel ja zu 30% aus Panade bestehen, die nichts kostet, man sie aber bei dem Gewicht ja mit bezahlt. Ja mein Gott, ich WILL es vielleicht paniert haben und es ist ja meistens auch günstiger als das Fleisch einzeln.

Da halte ich es für sinnvoller sich mit der Qualität dessen auseinanderzusetzen, was man da in sich hineinschiebt. Da gibt es natürlich gewisse Überschneidungen, aber viele Produkte sind generell einfach nicht sonderlich gesund, egal ob vor- oder nach der Rezepturänderung. Man steigt also entweder auf andere Produkte um, oder man kauft sie von einem anderen Hersteller. Wenn man weiß, wie man seinen Lebensmittelkonsum so verändert, dass es (vielleicht sogar bei gleichen Kosten) etwas gesünder ist, statt nur zu wissen, dass man bei den Produkten, die man gerade sowieso kauft, finanziell ausgetrickst wird, hat man denke ich mehr gewonnen.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 01. August 2020, 15:15:44
Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
Weißt du was das Schlimme ist? Ich hab seit Tagen richtig bock auf Cevapcici  ;D

Oh, solltest du dir dieses Fertiggericht kaufen wird dir das sicher nicht reichen.
Da sind nur 3 kleine drin.
Wenn du "richtig bock" auf die hast, hohl dir eine ordentliche Portion vom Metzger. :)

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
Bin gespannt was bei deinen Emails raus kommt. Was das Feedback betrifft, wäre Facebook schon gut. Man sieht ja immer wieder in den Medien, wie sich die Shitstürme zusammen brauen. Wirksam wäre das auf jedenfall. Da die Hersteller davor immer Angst haben. Eine Email bleibt auch schnell mal unbeantwortet. Persönlich habe ich mal eine Mail an einen Schokoherstelle geschickt. Verbesserungsvorschlag. Nach ca. 4-6 Monaten kam endlich eine Antwort. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet.

Jetzt muss erstmal auch wieder eine Packung mit Hohlraum, oder mit fehlenden Nuggets dabei sein. ;D
Ich werde hier aber berichten, wenn es soweit ist.
Bei den Cevapcici wird es nicht lange dauern.

Zitat von: Takeshi am 01. August 2020, 11:55:56
Am bekanntesten aus der jüngsten Zeit ist wohl Nutella. Aber da verstehe ich ehrlich gesagt ohnehin nicht, wieso das überhaupt noch jemand kauft. Gleichzeitig sieht man an dem Beispiel perfekt, wie gut "der Markt" so was regelt - nämlich gar nicht. Die Leute beschweren sich, kaufen bei ebay vielleicht überteuert ein oder zwei alte Gläser und kaufen dann den billigen Scheiß dann doch. Dabei war Nutella vorher schon billiger Mist. Alternativprodukte mit ähnlicher Qualität gibt es genügend, sie kosten viel weniger und schmecken auch noch besser. Nusspli wäre so ein Produkt, aber selbst das Aldi-Produkt Nusskati war mal damals besser als Nutella, da noch ohne Palmöl. Inzwischen ist da auch Palmöl drin. Und wenn man so viel ausgeben will wie für Nutella, dann kauft man Nudossi, VIEL größerer Nussanteil drin (36% statt 13%) und ähnlich teuer.
Aber nein, als Konsum-Lemming muss man natürlich das "Original" kaufen. Wenn da was verschlechtert wird, mault man rum und kauft es trotzdem. Und genau deshalb bringen die ganzen Beschwerden nichts.

Ich hatte bei Löffel, Messer, Gäbel den Nuss-Nougat Creme Test gesehen.
Dabei schnitt Nutella trotz Rezeptureinsparung immer noch am besten ab.

Das schlimmste was bisher gemacht wurde, ist die Rezepturänderung der Maggi-Tomatensauce.
Ich konsumiere diese schon seit 2003 und musste mehrere Rezepturänderungen miterleben.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das anfangs 32% Tomatenpulver drin waren.
Leider finde ich im Netz nur die nicht ganz alte Version mit 31% Tomatenpulver.
Zuerst stand auf der Verpackung "Maggi Tomaten-soße" dann "Maggi Tomaten-Soße".
Später wurde die zu "Maggi Tomaten-Sauce" umbenannt und ich denke ab da wurde auch das Tomatenpulver um 1% reduziert.
Im Jahr 2015? wurde das Design der Verpackung geändert und auch eine Kleinigkeit im Titel.
Von "Maggi Tomaten-Sauce" auf "Maggi Tomaten Sauce".
Dabei bemerkte ich das die Sauce dünner war als üblich.
Bei einem Blick auf die Verpackung waren es nur noch 30% Tomatenpulver.
Da musste ich mir mit etwas Tomatenmark behelfen, um in etwa dasselbe Ergebnis wie vorher hinzubekommen.
Mittlerweile sind es nur noch 29,6% Tomatenpulver, die Sauce wurde aber wieder dicker.
Was bleibt mir da anderes übrig als die weiterhin zukaufen, wenn ich auf diese Sauce angewiesen bin? :-[
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 01. August 2020, 16:09:02
Zitat von: Anakin94 am 01. August 2020, 15:15:44
Ich hatte bei Löffel, Messer, Gäbel den Nuss-Nougat Creme Test gesehen.
Dabei schnitt Nutella trotz Rezeptureinsparung immer noch am besten ab.

Das ist mir unbegreiflich. Das Zeug schmeckt einfach nur nach Zucker, fast alle Alternativen schmecken nussiger. Geschmacklich voll durchgefallen (schon die alte Rezeptur), von den Inhaltsstoffen auch. Ich kann es jetzt gerade nur leicht mit Nudossi (Variante ohne Palmöl) vergleichen, denn das habe ich da.


NährwertNutellaNudossi
Fett31 g36 g
davon ungesättigte Fettsäuren10,6 g5,6 g
Kohlenhydrate57,5 g50 g
davon Zucker56,3 g50 g
Eiweiß6,3 g7,9 g
Salz0,1 g0,1 g

Es ist in Nutella mehr Zucker drin, dafür weniger Fett und Eiweiß. Und Fett ist aus heutiger Sicht wohl besser als Zucker.

Bei den Zutaten sieht es ähnlich aus.
Nutella: Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13%), Magermilchpulver (8,7%), fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin
Nudossi: Zucker, Haselnüsse (36%), pflanzliches Öl (Sonnenblume), pflanzliches Fett (Sal), fettarmes Kakaopulver, Magermilchpulver, Sonnenblumenlecitine, Salz

Palmöl zählt zu den ungesündesten Ölen, Soja ist ein sehr stark belastetes Lebensmittel. Bei Nudossi kommt ein größerer Teil des Fettes einfach aus den Haselnüssen.

Ich will jetzt keine Werbung für Nudossi machen (ungesund ist das eh alles, nur mehr oder weniger), es gibt sicher noch andere hochwertige Produkte, aber das Testergebnis kann ich mir nur schwer erklären. Entweder hatten die Nudossi (oder eine gute Alternative) nicht im Test oder die wurden von Nutella gekauft. Oder der Preis hat so arg in die Bewertung reingespielt, denn Nutella bekommt man für rund 9 €/kg, das günstige Nudossi für ungefähr 11 €/kg, das ohne Palmöl für 15 €/kg (bis 23 €/kg). Klar, es kostet fast doppelt so viel, aber dafür ist 3x so viel von der einzigen Zutat drin, die nennenswert Geld kostet, also nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, ob wir das schon mal hatten, aber diese ganzen Rezeptänderungen sind für mich auch ein Grund viele Produkte aus Grundzutaten selbst zuzubereiten. Die Rezeptur lege ich dann selbst fest und kann nebenbei auch die Qualität der einzelnen Zutaten wählen. Verwende ich jetzt die günstigen Tomaten, oder doch Bio-Tomaten, welche direkt vom Bauern oder welche aus eigenem Anbau?

Zitat von: Anakin94 am 01. August 2020, 15:15:44
Was bleibt mir da anderes übrig als die weiterhin zukaufen, wenn ich auf diese Sauce angewiesen bin? :-[

Jetzt bin ich irritiert. Du bist auf genau DIESE Sauce angewiesen? Wieso auf genau diese? Die nächste Frage wäre aber sowieso, wieso du überhaupt auf irgendeine Fertig-Tomatensauce angewiesen bist. Gerade Tomatensauce kann man super selbst machen und vorbereiten. Man muss natürlich erst mal ein gutes Rezept finden oder erarbeiten, aber dann, gar kein Thema. Du kannst die sehr gut einkochen und hast sie zur Hand, wenn du sie brauchst. Das geht sogar heute echt einfach: Ab damit in ein Schraubglas, ab in die Mikrowelle damit, bis es kurz aufkocht, abkühlen lassen. Das hält sich so über Monate, wenn nicht Jahre. Ich mache das mit Bolognese so, denn die wird hier sehr gern gegessen. Also koche ich einfach 3 bis 4 Liter Bolognese auf einmal, koche das in der Mikrowelle ein und habe dann für die nächsten Monate genug. Das spart richtig viel Zeit, vorallem dann, wenn ich sie brauche und ich weiß genau was drin ist. Schmeckt auch besser als fertige Bolognese. Besser als die Tüte ist es aber sowieso.
Einziger Nachteil: Das klappte bei mir bisher nur ohne Zwiebel und Sahne, mit wurde es mit der Zeit schlecht. Weiß aber noch nicht, ob es an den zwiebeln oder der Sahne lag, vermutlich aber an der Sahne. Mit Sahne friere ich es aber einfach ein und die eingekochte Bolognese mit Sahne hält sich im Kühlschrank auch ewig.

Oder geht es dir um den (künstlichen) Geschmack? Mein Bruder mochte, wie viele heute, auch lieber das Zeug aus der Tüte, als das gleiche Gericht aus frischen Zutaten. Wir haben uns halt alle stark dran gewöhnt.

Wofür brauchst du denn die Tomatensauce?
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: grave_digga am 01. August 2020, 17:19:19
Nutella Hype versteh ich auch überhaupt nicht (hab die Rocketbeans Sendung aber auch gesehen ;D ). Wir reden immerhin von Nuss-Nougatcreme. Nutella schmeckt null nussig. Das ist eher eine Schokocreme. Kaufe meist die Eigenmarken diverser Discounter, die vom Kaufland z.B. schmeckt sehr gut. Esse ich meist nur 1 x die Woche, Samstags zum Frühstück. Kann halt gut sein dass man in jungen Jahren auf den Geschmack geprägt wird und dann hinterher nicht mehr offen ist für anderes. Wir waren eine große Familie und da gabs sowas meist gar nicht, und wenn dann nur alternativ Produkte und keine großen Marken.

Zu Fertiggerichten im allgemeinen: Essen wir nicht bzw. benutzen wir nicht. Alle Soucen, Pizzen usw. werden alle selbst gemacht. Klar erscheint es einem auf den ersten Blick attraktiv auf Fertigprodukte zurück zu greifen, geht schnell und schmeckt meist ganz annehmbar. Wenn man aber mal die Inhaltsstoffe anschaut ist da viel Zeug drin das man nicht, oder zumindest nicht in diesen Mengen jemals selbst verkochen würde. Vor allem Zucker und Fett. Der Aufwand ist minimal größer, das Ergebnis aber auch meist viel leckerer. Und man kann variieren, es sich so zubereiten wie man es gerne möchte. Die letzte Fertigpizza die ich gegessen habe ist sicher schon 20 Jahre her. Tomatensouce einfach Dosentomaten (passiert) nehmen, gibts auch schon mit Kräutern und/oder Knoblauch, bissl abschmecken und mit Kräutern verfeinern, wer mag nen Schuss Sahne oder Kokosmilch rein, Protip auch einen Schuss Balsamico Essig, fertig.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 01. August 2020, 20:41:34
Ich selber habe Nutella mit der neuen Rezeptur nie probiert.
Nutella hatte ich aber als Kind jeden Tag auf Toastbrot gegessen und hatte immer gemerkt wenn es mal nicht das Original war.
Und mir schmeckte wirklich nur das Original.
Nicht jeder mag es, wenn es zu nussig ist.
Von Nutella bin ich aber losgekommen.
Sollte ich eine Nuss Nougat oder Schokocreme mir kaufen, dann würde ich zu einer Discounter Duocreme greifen.
Wird bestimmt noch ungesünder als Nutella sein.
Das Problem am selbst zubereiten ist immer die Komplexität.
Dann muss es mir noch schmecken was ich selber gemacht habe und meistens schmeckt das dann zu "selbstgemacht".
Auch kann immer etwas schiefgehen, oder vom letzten Mal abweichen.
Mit meiner Pizza bin zum größtenteil zufrieden, die hier vorgeschlagenen Saucen muss ich aber noch probieren.

@Takeshi
Ja ich bin auf diese Sauce angewiesen.
Aus Gewohnheit, die ist ein Muss.
Wie schon beschrieben, esse ich die Sauce seit 2003.
Seit ~2008 bis heute jeden Freitag 52x im Jahr.
Andere Tütensaucen und auch welche im Glas hatte ich schon ausprobiert, doch die Sauce von Maggi ist ungeschlagen.
Trotz Rezepturänderung ist es meiner Meinung nach immer noch die beste Tomatensauce.
Da ist es mir egal, ob eine selbstgemachte frischer schmeckt.
Besser kann ich mir nicht vorstellen.
Im Groben: Freitags koche ich immer die billigsten Nudeln die man kaufen und brate nebenbei Rinder-Hackfleisch.
Später rühre ich die Sauce mit dem Hackfleisch zusammen.
Das ist mein Lieblingsgericht und der Zubereitungsprozess ist standarisiert, genauso wie das öffnen der Maggisauce.
Dabei gebe ich mir die größte Mühe und ein kleinster Fehler versaut mir den Geschmack.
Für den einen ist das Nudelkochen sehr einfach, aber das würde ich nur zu Instantnudeln sagen.
Auf einer Pizza schmeckt die Sauce allerdings nicht.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 01. August 2020, 22:40:54
Ach so, jetzt verstehe ich ;D Schon lustig, für die einen ist es ein Argument für selbsgemachtes Essen, dass es nicht immer gleich schmeckt, für dich ist es ein Argument dagegen. Da verstehe ich das Problem. Ich hab damit kein Problem, aber ich habe auch den Anspruch, dass ich selbst gemachtes Essen zu kochen kann, dass es exakt so schmeckt wie bei einem anderen Mal zuvor. Deshalb hab ich mir ein eigenes "Kochbuch" angelegt, in dem ich die Zubereitung genau beschreibe, auch die Zutaten genau angegeben, Gewürze meistens in ml für größere Mengen, so weit es geht. Damit ist das schon ziemlich reproduzierbar, sofern man die gleichen Grundzutaten kauft.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 01. August 2020, 22:49:31
Zitat von: Takeshi am 01. August 2020, 22:40:54
aber ich habe auch den Anspruch, dass ich selbst gemachtes Essen zu kochen kann, dass es exakt so schmeckt wie bei einem anderen Mal zuvor. Deshalb hab ich mir ein eigenes "Kochbuch" angelegt, in dem ich die Zubereitung genau beschreibe, auch die Zutaten genau angegeben, Gewürze meistens in ml für größere Mengen, so weit es geht. Damit ist das schon ziemlich reproduzierbar, sofern man die gleichen Grundzutaten kauft.

Das kommt auf die Pro-Liste. ;)
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Klauserus am 02. August 2020, 12:14:48
@ Anakin

Du weißt ja gar nicht ob mir das zu wenig ist :D Vielleicht bin ich nur 1,55 und wiege 40 Kilo :D
Klar, hast recht. Vom Metzger bzw. Fleischer ist es besser. Selbstgemacht ist zu 99% meines Empfindens immer besser.
Aber ich gestehe, dass ich manchmal sündige...in der Arbeit mache ich mir oft diese 5 Minuten Suppen oder diese Chinesischen.
Pures gift, aber machmal überkommt es mich einfach :D

@Takeshi

Zeitverschwendung? Finde ich nicht. Es ist doch gut zu wissen, wenn man beschissen wird um es zu vermeiden bzw. ein Bewusstsein dafür zu bekommen. Das Buch habe ich schon vor fast 10 Jahre gelesen, damals war ich noch ein Mischkostler. Also halb selbst gemacht halb fertig Gerichte. Das hat mich dann dazu bewogen noch genauer zu schauen bzw. noch mehr selbst zu kochen. Das Problem kann man natürlich umgehen (auch mit Nutella) indem man versucht sehr viel selbst zu kochen oder sogar anzubauen. Nur leider wird es vielen nicht gelingen. Ich komme mit unseren kleinen Garten auch schon an die Grenzen. Letztes Jahr hatten wir Kiloweise Tomaten. Haben diese zu Soße eingekocht. Ein Traum. Nur leider hat sie uns nur bis zum Winter gereicht. Hatten 6 Pflanzen. Hätten wir mehr Platz, würden wir noch unabhängiger von irgendwelchen Konzernen. das führt wieder zum nächstesn Puntk --> Grundstücks bzw. Häusepreise. In unserer Gegend mit zwei Verdienern mittlerweile nicht mehr erschwinglich. Es sei denn man will bis 70 zahlen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Selber machen ziehe ich mittlerweile allem vor. Man sollte aber dennoch beim Einkaufen genauer schauen und das was Anakin macht finde ich vollkommen richtig. Persönlich würde ich mich gerne selbst versorgen. Kann das aber nicht weil mir der Grund (Fläche) fehlt. Sons wäre das Problem für mich gegessen  ;D
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 08. August 2020, 21:23:28
Es hängt davon ab, wie sehr man beschissen wird und was man dagegen machen kann bzw. ob man dann was dagegen macht. Es bringt mir ja nichts das zu wissen, wenn ich dann einfach nur zähneknirschend ins Regal greife, weil ich bei anderen genau so beschissen werde oder ich genau dieses trotzdem haben möchte. Bei den meisten Menschen tippe ich drauf, dass es genau so laufen wird. Das ist wie überall mit dem Markt. Bei Facebook und Whatsapp beschweren sich phasenweise alle über den Datenschutz, schreiben dann Betroffenheitsbeiträge auf Facebook und nutzen es dann weiter. Wenn den Leuten nicht gefällt, dass das neue iPhone keine Klinkenbuchse mehr hat, dann beschweren sie sich halt darüber, bevor sie sich das iPhone kaufen. Ich bin der letzte, der gegen aufgeklärte Konsumenten ist, aber wenn nichts draus folgt, ist es eben verschwendete Zeit.

Und bei den Lebensmitteln kommt denke ich noch hinzu, dass es nur eine Frage des "wie" ist, nicht des "ob". Die Hersteller müssen mehr Geld verdienen, also lassen sie sich etwas einfallen. Sie können die Verpackungsgröße geringfügig ändern und die indirekte Preiserhöhung fällt nicht so auf.  Alternativ steigt man auf minderwertigere Zutaten um oder ändert die mengenverhältnisse, um teurere Zutaten zu reduzieren. Oder sie erhöhen einfach direkt den Preis. Man kann sich als Kunde nun aussuchen, welche Methode man bevorzugt.

Ich halte die Zeit für sinnvoller darin investiert, sich darüber zu informieren, welche Inhaltsstoffe vielleicht nicht so gesund sind oder sich generell gedanken zu machen sich anders zu ernähren. Damit umgeht man teilweise auch gleich das mit dem Beschiss.

Fertiggerichte sind aufgrund des steigenden Bewusstseins aber wesentlich besser geworden, zumindest gibt es heutzutage einige recht gute Fertiggerichte. Häufig ist das ja auch gar kein Thema Fertiggerichte aus den Zutaten herzustellen, die man auch selbst verwenden würde, gerade wenn es eingefroren wird. Es hält sich ja auch so. Generell sollte man das alles nicht zu Schwarz/Weiß sehen. Es ist nicht so, dass man sofort Ebolaids bekommt, wenn man mal ein billiges Fertiggericht isst oder eine gewisse Menge überschreitet. So lange man die Menge ungesunder bzw. weniger gesunder Lebensmittel reduziert, ist das schon ganz gut. Wenn du nun einige Monate mit den selbst angebauten Tomaten ausgekommen bist, ist das schon besser als nur Tomaten im Supermarkt zu kaufen. Wer 3 bis 4x die Woche selbst kocht, lebt schon mal tendenziell gesünder als würde er nie selbst kochen. Auch die Wauswahl der verarbeiteten Produkte spielt eine Rolle und nicht alles, was vermeintlich gesünder ist, ist es auch. Fleischersatzprodukte wie vegane "Bratwurst" (auch noch teuer) ist vermutlich ungesünder als die billige echte Bratwurst.


Edit: Die nächsten Frosta-Packungen wiegen 428 g und 409 g (Inhalt mit 375 g angegeben). Die Verpackung wiegt 35 g, das heißt der Inhalt war bisher:
- 355 g
- 374 g
- 393 g
- 395 g
Mittelwert: 379 g (+4 g)
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 12. August 2020, 15:10:10
Zitat von: Takeshi am 08. August 2020, 21:23:28
Edit: Die nächsten Frosta-Packungen wiegen 428 g und 409 g (Inhalt mit 375 g angegeben). Die Verpackung wiegt 35 g, das heißt der Inhalt war bisher:
- 355 g
- 374 g
- 393 g
- 395 g
Mittelwert: 379 g (+4 g)

Vielen Dank fürs wiegen und berechnen.
Das ist echt traurig, das die Gewichtsangaben auch bei Frosta so schwanken.
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man sonst satt wurde und bei einem anderen Mal nicht.
Bis jetzt sieht es nach einer Toleranz von + - 20 g aus.
Da muss man beim Einkaufen wohl immer eine Waage dabei haben.

Bei mir wird es nun schwer werden die Fertiggerichte von Real Quality zu wiegen.
Denn der Real wird bald geschlossen.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 12. August 2020, 16:18:00
Genau, die Schwankung liegt bei ±20 g, das sind ±5%. Ich weiß nicht, ob man das wirklich merkt. Da gibt es wohl einen größeren Einfluss auf den Hunger und der wieder auf die Sättigung als die Menge in der Verpackung.
Ich finde das nicht schlimm, so lange es im Mittel stimmt, sich der Hersteller also nicht dran bereichert und ich statistisch gesehen das bekomme, was auf der Verpackung steht. Ich kann ja nicht nur Pech, sondern auch Glück haben.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 12. August 2020, 17:22:41
Laut dieser Tabelle (Siehe Anhang) sind nur 3 % bei 300-500 g Packungen zugelassen.

Aber:
ZitatIm Einzelfall – bei höchstens zwei Prozent der Produkte einer Charge  – darf die Abweichung höchstens das Doppelte der Minusabweichung betragen.
Quelle: Lebensmittelklarheit - Weniger fürs Geld – Ärgernis Füllmenge  (https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/weniger-fuers-geld-aergernis-fuellmenge)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen dann z.B. bei 100 Packungen einer Charge, 2 Packungen auch 6 %weniger Inhalt haben.

Die schlechteste Packung Cevapcici lag bei 370 g (398 g mit Plastikschale+Folie).

Soll=400 g
Ist=370 g

7,5 % Verlust das ist schon mehr als das doppelte.

Die Chicken Nuggets wogen komplett mit Karton 511 g, ohne Karton mit Plastiktüte 457 g, reine Nuggets 453 g

Soll=500 g
Ist=453 g

9,4 % Verlust.  :'(
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 13. August 2020, 23:41:35
Interessante Tabelle, danke dafür. Irgendwie ist die Tabelle idiotisch, was aber nicht heißt, dass sie nicht die offizielle Gesetzeslage wiedergibt. Die Mengen werden in Gruppen unterteilt und immer abwechseln darf die Abweichung immer relativ gleich bleiben, dann wieder sinkt die relative erlaubte Abweichung mit steigendem Gewicht. Da die Bereiche aber so ganz geschickt ineinander übergehen, wird das wohl so stimmen.
Die Frosta-Packung ist aber gerade noch "legal". Denn nach der Tabelle sind maximal 6% erlaubt, also 22,5 g von den 375 g, macht 352,5 g und 355 g waren drin.

Deine Packung Cevapcici ist in der Tat 6 g drunter. Aber ich bin echt nicht sicher, ob das bei Stückgut auch so gilt, also auch bei den Nuggets. Ich denke, das ist erlaubt.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 29. September 2020, 17:26:53
Hatte zwei neue Packungen, 425 g und 414 g. Neue Bilanz:
- 355 g
- 374 g
- 379 g
- 390 g
- 393 g
- 395 g
Mittelwert: 381 g (+6 g)
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 29. September 2020, 20:09:43
Wieder 2 Packungen über den Sollwert.
Danke für das wiegen.

Das Fertiggericht mit den Cevapcici kann ich nicht mehr testen, weil der Real kaum noch Lebensmittel nachliefert.
Die letzten 2 Packungen waren aber im Sollwert.

1. 436 g mit Verpackung, 409 g ohne Verpackung
2. 431 g mit Verpackung, 403 g ohne Verpackung

Ich bin aber dabei andere Chicken Nuggets (American Style) aus Pressfleisch zu wiegen.
Die Werte poste ich sobald ich 5 Packungen geleert habe.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Dragoon am 30. September 2020, 08:48:39
Was mich viel mehr stört, Mogelpackungen sind wieder da und das Gesetz macht nichts ...
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 30. September 2020, 15:00:43
Zitat von: Dragoon am 30. September 2020, 08:48:39
Was mich viel mehr stört, Mogelpackungen sind wieder da und das Gesetz macht nichts ...

Eine Sache soll sich jetzt aber ändern.
Ich hatte gelesen das bei TK-Eis jetzt der Inhalt deutlich in "Gramm" angegeben muss, anstatt in "Liter"
War mir auch schon aufgefallen das auf manchen Packungen 1 L steht, dann aber nur 520 g Eis drin ist.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Hellraiser am 30. September 2020, 18:02:48
Zitat von: Anakin94 am 29. Juli 2020, 15:19:35
Das verstehe ich nicht.
Bei handgemachten Lebensmitteln fände ich das verständlich, aber bei industriell gefertigten Lebensmitteln finde ich das dreißt.

Ob Hand oder Maschinell sind gewisse Toleranzen zulässig sowie es bei allem und oft zugunsten der Hersteller :D
Aber hör am besten auf so ein scheiss dauernd in dich rein zu stopfen.
Geh lieber zum Metzger und kaufe das Frisch, wurde ja dort auch zubereitet.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 01. Oktober 2020, 15:00:03
Ja, eine Ernährungsumstellung wäre ratsam.
Doch da gibt es zuviele Gründe die erstmal dagegen sprechen.
Versuche das aber mal irgendwann in Angriff zu nehmen.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 12. Oktober 2020, 15:26:17
Bei den Chicken Nuggets American Style mit Pressfleisch hatte ich keine Packung erwischt, wo etwas fehlte.
Leider schmeckten die Nuggets aus einer Packung leicht faulig.
Meine Waage kann keine Kommastellen anzeigen, deshalb gibt es bei Packung 1 und 4 eine Abweichung vom Gesamtgewicht mit dem Inhalt.

Messergebnisse:

Packung 1
Gesamt = 356 g
Nuggets = 258g
Tüte = 2 g
Pappkarton = 43 g
Curry Sauce ungeöffnet = 2 x 27 g = 54 g

Packung 2
Gesamt = 355 g
Nuggets = 256g
Tüte = 2 g
Pappkarton = 43 g
Curry Sauce ungeöffnet = 2 x 27 g = 54 g

Packung 3
Gesamt = 359 g
Nuggets = 261g
Tüte = 2 g
Pappkarton = 44 g
Curry Sauce ungeöffnet = 2 x 26 g = 52 g

Packung 4   (Die hatten leicht faulig geschmeckt.)
Gesamt = 355 g
Nuggets = 256g
Tüte = 2 g
Pappkarton = 43 g
Curry Sauce ungeöffnet = 1 x 26 g + 1 x 27 g = 53 g

Packung 5
Gesamt = 358 g
Nuggets = 258g
Tüte = 2 g
Pappkarton = 44 g
Curry Sauce ungeöffnet = 2 x 27 g = 54 g

Packung 6
Gesamt = 361 g
Nuggets = 263g
Tüte = 2 g
Pappkarton = 43 g
Curry Sauce ungeöffnet = 1 x 26 g + 1 x 27 g = 53 g


Mittelwert = 258,6666666666667 g

EDIT:Typo korrigiert.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Dragoon am 13. Oktober 2020, 14:39:58
ZitatLeider schmeckten die Nuggets aus einer Packung leicht faulig.
:kotz
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 13. Oktober 2020, 14:43:25
Das hatte ich mir auch gedacht. Aber nicht so schlimm, dafür stimmt das Gewicht ;D
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: grave_digga am 13. Oktober 2020, 18:17:05
Ein Grund mehr dieses Presszeugs zu meiden.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Hellraiser am 14. Oktober 2020, 18:32:38
Zitat von: Anakin94 am 01. Oktober 2020, 15:00:03
...Doch da gibt es zuviele Gründe die erstmal dagegen sprechen.

Außer faulheit und Fressucht kann es keine Gründe geben die gegen eine gescheite ernährung sprechen.
Es gibt so viele Gerichte die man sich schnell zubereiten kann und wenn man nur bei Metzger an der Theke das schnitzel oder die Wurst kauft welche man zuhause zwischen zwei scheiben Volkornbrot klemmt. oder sich schnell Nudel kocht mit Käse und schinken abgeschmeckt oder spiegeleier...ect.
Ich habe mich aber auch eine Zeitlang von Miracoli ernärt und fertig Pizza weil ich es damals nicht besser wusste und zu Faul war mih um sowas zu kümmern.
Man ist was man isst habe ich dann auch erfahren müssen ;)
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 14. Oktober 2020, 21:57:04
Zitat von: Hellraiser am 14. Oktober 2020, 18:32:38
Außer faulheit und Fressucht kann es keine Gründe geben die gegen eine gescheite ernährung sprechen.

Das mag meistens so sein, aber in wenigen Fällen gibt es schon auch andere Gründe ;) Und ich bin auch ein Fan von Selbstgekochtem, auch wenn es das bei mir in letzter Zeit leider nicht so häufig gibt.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: grave_digga am 15. Oktober 2020, 07:09:29
Ja, kann ich verstehen dass es mal schnell gehen muss. Dann aber lieber kurz ein Brot zusammen gelegt anstatt irgendwas essen (und vorher warm machen müssen) das "faulig" schmeckt und man nicht mal genau weiss was man da eigentlich isst. Gibt ja auch gute Fertiggerichte von Erasco oder Frosta z.B. wo nur natürliche Inhaltsstoffe drin sind.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 16. Oktober 2020, 15:59:57
Zitat von: Hellraiser am 14. Oktober 2020, 18:32:38
Außer faulheit und Fressucht kann es keine Gründe geben die gegen eine gescheite ernährung sprechen.

Was hat denn Faulheit und Fresssucht mit einer schlechten Ernährung zutun?
Das ist ziemlich allgemein bezogen.
Es gibt sicher auch faule Leute die sich mit Obst und Gemüse vollfressen.
Genauso wie es sicher fleißige koch-und backinteressierte Menschen gibt, die stundenlang eine Torte ganieren, oder alles liebevoll in viel Fett braten und sich dann nur davon in Maßen ernähren.

Zu meiner Ernährung
Ich ernähre mich seit meiner Kindheit von ungesendem Essen und ich lebe noch.
Als Kind hatte ich zum größten Teil nichts anderes bekommen und wenn ich mal was neues zum probieren bekam, hatte ich schon eine Abneigung und Ekel dazu.
Gerade Obst und Gemüse waren und sind oft abstoßend.
Damals war meine Haupt-Nahrungszufuhr Toast mit Nutella und Pfirsich Eistee.
Dagegen ist meine Ernährung mit heute verglichen ziemlich abwechslungsreich.
Es gibt Phasen da ernähre ich mich jeden Tag von dem gleichen Essen.
Eine Ausnahme ist dagegen immer der Freitag, denn da koche ich Nudeln mit Rinder-Hackfleisch und der Maggi-Tomatensoße.
Lediglich beim Frühstück und Abendessen ist es so, das ich etwa ein halbes Jahr das gleiche esse.
Dazu hatte ich mich aber auch schon mit Takeshi über PN unterhalten.
Er zeigte Verständis dafür.
Das eine Ernährungsumstellung in meinem Fall wichtig wäre ist mir bewusst, das hatten mir auch schon Ärzte vor etlichen Jahren gesagt.
Ich empfinde das als sehr schwierig und es zerstört meine gewöhnlichen Absichten.
So einfach wie das hier angedeutet wurde ist das nicht.
Eben mal zum Metzger zu gehen ist auch nicht einfach.
Erstmal das Ungewisse was alles passieren kann, danach der ungewohnte Gang, dann die ungewohnte Umgebung, eventuell ist der Metzger unfreundlich, oder er versteht mich nicht, dann ist der vielleicht genervt wegen den Sonderwünschen und der Genauigkeit, dann muss ich Zuhause den ungewohnten Geschmack des Fleisches versuchen zu akzeptieren und zum Schluss kommt eventuell das Bereuen.
Es ist also mit sehr viel Stress verbunden, deshalb ist eine Ernährungsumstellung mit sehr viel Zeit und Planung verbunden.
Ich koche und backe ja ab und zu selber wie z.B. Pizza, das macht auch im geringen Maße Spaß und schmeckt besser.
Das muss aber auch gut geplant sein, denn der Aufwand und die Fehlerrate sind sehr hoch.
Stimmt etwas nicht, oder verläuft etwas nicht so wie vorgesehen, war es den Aufwand nicht wert.
Selbst bei den Nudeln am Freitag die ich schon seit über 10 Jahren an diesem Tag koche, passieren mir ab und zu Fehler, die mir das Essen versauen.
Ich mag lieber einfache Zubereitungen.
Meine Obstzufuhr konnte ich mit 100%igen Fruchtsäften im Tetra Pak kompensieren.
Dann hoffe ich das es jeder nachvollziehen kann.
Falls nun Fragen zu meinem Körpergewicht auftreten sollten, ich habe keine Waage.
Ich kann nur sagen das ich nicht dick bin, sondern leicht fett und das es aber mit der Kleidung nicht sichtbar ist.

Zitat von: grave_digga am 15. Oktober 2020, 07:09:29
Gibt ja auch gute Fertiggerichte von Erasco oder Frosta z.B. wo nur natürliche Inhaltsstoffe drin sind.

Ich verzehre manchmal auch eine zeitlang Dosen von Sonnen Bassermann (Ich denke das ist eine Konkurenz von Erasco).
Da ist der Hühner-Nudeltopf mit buntem Gemüse mein Lieblingsgericht.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: grave_digga am 17. Oktober 2020, 08:22:29
Danke für die ehrlichen Worte, das erklärt natürlich einiges. Als Kind wird man auf den Geschmack konditioniert, zumindest bei ganz vielen Sachen ist das so. Die "Schuld" dafür ist also nicht bei Dir zu suchen. Dennoch kann man lernen das zu ändern, auch Gewohntheiten zu ändern. Natürlich ist das in Deinem Fall eine sehr große Sache, so wie Du das jetzt geschrieben hast verstehe ich auch warum Du so isst wie Du isst. Du solltest dann vielleicht erst mal 1 oder 2 Sachen angehen und versuchen diese selbst zu machen bzw, zu kochen. Die Nudeln sind ein guter Anfang, wenn Du es vielleicht schaffst die Soße auch selbst zu machen wäre das natürlich super. Pizza ist auch ganz gut geeignet zum selbst machen und belegen.  Ein paar Ansätze sind ja da, also nicht verzagen.  ;) Und versuche doch eventuell mal z.B. diese Pfannengerichte von Frosta, die muss man im Prinzip auch nur warm machen und die sind relativ lecker. Preislich natürlich kein Schnäppchen, aber so wie ich Dich verstanden habe ist es am besten wenn alles immer gleich/ähnlich schmeckt und es wenig bis keine Veränderung gibt. Weil Veränderung ist Unsicherheit.

Wie ist das denn z.B. wenn Du auswärts was essen gehst? Kommt das vor? Also richtige Restaurants, kein Mc Donalds oder dergleichen. Vorausgesetzt Du möchtest über das Thema überhaupt weiter reden.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 18. Oktober 2020, 12:36:50
Danke erstmal für das Verständnis.
Ich versuche ja ab und zu etwas auszuprobieren, dennoch lande ich meistens bei meinen alten Gewohnheiten.
Da muss mein Kopf halt richtig mitarbeiten, sonst klappt das nicht.
Bei meiner selbstgemachten Pizza kommt immerhin an einem Tag Thunfisch und am anderen Tag Schinken drauf.
Auswärts essen war ich schon lange nicht mehr und habe ich auch nicht mehr vor.
Damit sind normale Restaurants sowie auch Fastfood-Restaurants gemeint.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: classicplayer100 am 28. Oktober 2020, 11:04:13
Hi :)
Also natürlich klingt das sehr blöd und man fühlt sich vera****.
Aber wie einige schon geschrieben haben, ist es halt auch der Fall, dass Toleranzen möglich sind. Im Schnitt müssen sie wohl auf den richtigen Wert kommen.
Soweit ich weiß, werden solche Sachen ja auch stichprobenartig gemessen und beizu großen Schwankungen sanktioniert.
LG
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 13. November 2020, 15:33:43
Habe heute zwei Packungen "Spaghetti mit Wildlachs" von Aldi Nord (Eigenmarke "Finess", siehe hier (http://www.blogtestesser.de/2018/09/aldi-nord-italia-spaghetti-mit-wildlachs.html), ältere Verpackung) gewogen. Kann das Gericht übrigens nur empfehlen, echt lecker! Esse ich immer wieder gern.

Die Verpackung wiegt ca. 35 g. Eine Packung wog 485g, die andere 515 g. Enthalten sein sollen 450 g, macht einmal ±0 g, einmal +30 g.

Edit: Zwei weitere Packungen zu je 501 g und 489 g, macht an Inhalt 466 g (+16 g) und 454 g (+4 g).
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 14. November 2020, 14:20:44
Joar, sieht auf dem Bild echt lecker aus. :)
Wonach schmeckt denn der Romanesco Brokkoli?
Schmeckt man den, oder schmeckt der nach der Sauce?

Mal gucken ob ich das irgendwann anteste.
Das da auch wieder so große Abweichungen sind, empfinde ich als sehr störend.
Immerhin waren es bei deiner zweiten Packung 30g mehr als 30g zu wenig.

Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Takeshi am 14. November 2020, 17:00:06
Der Romanesco schmeckt halt nach ... Romanesco, also ein bisschen wie Blumenkohl (Konsistenz), der nach Brokkoli schmeckt. Er fällt auf, aber ist jetzt nicht bestimmend. Was mir da sehr gefällt, ist die Sauce, die wegen der Chlil-Schnipsel würzig ist, aber nicht unangenehm scharf. Der Romanesco ist bissfest, der Lachs ist auch gut, als hätte ich frischen Lachs zubereitet. Und er ist echt reichlich drin. Ich hab davon bestimmt schon 6 oder 8 Packungen verdrückt (gibt es schon lange), und mir war da schon fast zu viel Lachs drin und zu wenig Nudeln, also umgekehrt zu dem, was man eigentlich an vielen Fertiggerichten Kritisiert.

Na immerhin war nicht weniger drin. Freu dich einfach, dass du ab und zu mal ein Stück extra Lachs gratis bekommst ;)
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 14. November 2020, 19:19:54
Danke, ich überlege es mir mal.
Der Brokkoli wird die erste Hürde sein.
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: grave_digga am 15. November 2020, 08:10:34
Romanesco!  ;) Würde ihn auch irgendwie als Brokkoli mit der Konsistenz und Bissfestigkeit die man eher von Blumenkohl kennt einordnen der etwas weniger grün schmeckt als Brokkoli. Ich hoffe somit sind alle Klarheiten beseitigt.  ;D
Titel: Re: Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)
Beitrag von: Anakin94 am 15. November 2020, 13:16:52
Ich dachte Romanesco wäre eine Brokkoli Art.
Ja, ich denke jetzt weiß ich was auf mich zukommt.