trisaster Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: PS3 Slim Nutzer am 17. Januar 2019, 17:18:13

Titel: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: PS3 Slim Nutzer am 17. Januar 2019, 17:18:13
Hallo liebe Trisaster Community,

Ich habe vor kurzen billig eine PS3 ergattert, allerdings mit einem Problem. Undzwar tritt diese auf wenn ich eine Anwendung/Spiel aktualisiern möchte.
Die PS3 piept dann 3 mal und startet neu.. Es ist eine PS3 Slim, CECH-2004A mit Firmware 4.83.

Vielleicht hat ja jemand solch ein Problem selber gehabt oder weiß was das sein könnte, freue mich über jede Antwort. :)
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: Takeshi am 17. Januar 2019, 20:18:46
Also das hatte ich echt noch nie. Kannst du die Spiele denn starten? Ist es möglich ein Firmware-Update durchzuführen?
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: PS3 Slim Nutzer am 19. Januar 2019, 12:36:02
Hallo und Sorry die späte Rückmeldung.
Also die Spiele lassen sich starten, lassen sich bloß nicht aktualisieren. Was genau meinst du mit Firmware Update?
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: Dragoon am 19. Januar 2019, 17:22:50
nicht aktualisieren, vielleicht ist die Fw gespoofed oder dergleichen :-\
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: PS3 Slim Nutzer am 19. Januar 2019, 19:53:49
Das Problem ist ja das bereits die neuste Firmware installiert war/ist.. :(
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: grave_digga am 19. Januar 2019, 21:26:04
Du kannst die doch einfach nochmal installieren und schauen obs dann weg ist.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: PS3 Slim Nutzer am 20. Januar 2019, 10:55:14
Okay, Danke für die vielen Antworten. Ich werd dann so wie vorgeschlagen die Firmware neu installieren. Werde euch Bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: Takeshi am 20. Januar 2019, 12:26:21
Es könnte halt irgendwas mit DRM zu tun zu haben. Dafür kann wiederum das Laufwerk verantwortlich sein, dann würden aber keine Spiele starten. Wenn möglich, zieh die Festplatte am PC einfach mal blank und installiere dann die Firmware neu. So kannst du einigermaßen ausschließen, dass defekte Daten dafür verantwortlich sind, außer die Festplatte ist kaputt, was bei den Platten in den Slims öfter vorkam. Ich finde leider gerade meine ganzen defekten Festplatten nicht, sonst könnte man mal das Modell abgleichen.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: PS3 Slim Nutzer am 26. Januar 2019, 23:14:14
So, nachdem ich endlich dazu kam mich mit der PS3 weiter auseinander zusetzen, hab ich mal die Festplatte aus meiner zweiten PS3 Slim (Funktioniert also auf jedenfall) eingebaut. Firmware 4.83 auf nem Stick gezogen, Fetplatte formatieren lassen und installiert. Was mir auffiel, das die Installation an einem bestimmten Punkt, stoppt endet und sofort neustartet. (Und Nein VOR 100%) bis jetzt noch keine Probleme, normal mit Internet verbunden, Netflix aus dem PSN Store gezogen, installiert und geöffnet. Update wurde normal Gedownloadet und installiert ohne Abstürze. Werde es jetzt mit einem Spiel von einer BD probieren.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: PS3 Slim Nutzer am 26. Januar 2019, 23:23:19
Also ich bin jetzt soweit, die PS3 nimmt die Discs fängt an zu drehen, bricht dann aber ab, macht ein paar merkwürdige Geräusche und das war's. Die Disc wurde erst noch angezeigt, nach ein paar versuchen später aber wird gar keine Disc mehr im XMB Menü angezeigt. Würde vermuten das der Laser Defekt ist, höre mir aber gerne andere Lösungsvorschläge an.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: Takeshi am 26. Januar 2019, 23:43:19
Dass der Balken stoppt und die 100% nicht erreicht oder plötzlich auf 100% springt ist normal.

Also halten wir fest, mit der anderen Festplatte geht die Aktualisierung der Spiele prinzipiell erst mal, was vorher nicht ging. Du kannst natürlich noch mal die alte Festplatte reinstecken und prüfen, ob es mit heruntergeladenen Spielen funktioniert.

Das neue Problem klingt in der Tat stark nach einem defekten Laser. Laserdioden sind temperaturabhängig, mit steigender Temperatur funktionieren sie schlechter. Normalerweise ist das kein Problem, aber wenn die Laserdiode sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann äußert sich das gern genau so wie bei dir und man bemerkt nach kurzer Zeit eine Verschlechterung. Theoretisch könnte das auch ein Chip der Laufwerkselektronik sein, aber das hatte ich bei einer PS3 noch nie, nur mal bei manchen PS2s.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: PS3 Slim Nutzer am 27. Januar 2019, 14:50:40
So, hab jetzt ein Spiel aus dem PSN Store gezogen, und tada es lässt sich updaten und spielen. Die alte Festplatte habe ich leider schon in meinen PC verbaut, in dem Sie auch sehr gut und ohne Probleme läuft. Das einzige was jetzt noch ist, ist also der Laser. Davon hab ich auch noch einen, bin aber nicht sicher ob der Passt, Tausch ich demnächst mal. Ist so ein Lasertausch sehr schwer oder eher unproblematisch? Vorrausgesetzt man hat den richtigen.

UPDATE: hab jetzt nach mehrmaligem rumprobieren herausgefunden das nur Blurays nicht gelesen werden, DVDs und CDs laufen problemlos.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: grave_digga am 27. Januar 2019, 20:04:24
Ist dann auf jeden Fall der Laser. Der Tausch ist eigentlich nicht sehr schwer, Anleitungen gibts auf der Page. Kann manchmal (je nach Modell) etwas knifflig sein beim Mechanik einstellen.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: PS3 Slim Nutzer am 27. Januar 2019, 20:28:31
Dann bedanke ich mich rechtherzlich für eure Unterstützung und das sie wieder läuft. Tausche später mal den Laser. Eine Frage hab ich dennoch, und zwar fiel mir nach längerem laufen der Konsole auf das diese am Boden sehr warm, bis schon heiß wird. Weiß jetzt keine genau Temperatur dennoch kommt mir das nicht normal vor. Hilft dagegen nur Wärmeleitpaste und pads tauschen, oder gibt es noch andere Ideen? Die PS3 hab ich schon komplett von Staub befreit.
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: grave_digga am 28. Januar 2019, 05:39:11
Wie warm ist die Luft die hinten raus kommt wenn Du denkst die Konsole ist heiß? Eher so lauwarm oder richtig warm?
Titel: Re: PS3 Software Problem?!
Beitrag von: Takeshi am 28. Januar 2019, 15:45:36
Das ist normal. Die Chips haben im Betrieb meistens so 60 °C, je nach Modell auch bis 80 °C. Der Kühlkörper ist nur geringfügig kühler und bei der Slim liegt die Gehäusewand direkt am Kühlkörper. Deshalb ist das Gehäuse dort heiß (>40°C), in anderen Modellen nicht.