trisaster-Forum

Allgemeines => 0815 => Thema gestartet von: Takeshi am 04. August 2012, 22:17:32

Titel: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Takeshi am 04. August 2012, 22:17:32
Es gibt ja doch eher wenige Sendungen im Fernsehen, die sich mit Computerspielen befassen und ich dachte, ich sammel die daher einfach mal. Es gibt nämlich doch mehr, als man auf den ersten Blick denken mag.

Game One
Im Internet: gameone.de (http://www.gameone.de/)
VIVA | Mo 20:15 - 20:30
VIVA | Mi 23:30 - 23:45
VIVA | Mi 23:45 - 00:00
VIVA | Fr 20:40 - 20:55
VIVA | Fr 20:55 - 21:10

Reload
Im Internet: einsplus.de (http://www.einsplus.de/einsplus/reload)
Eins Plus | Do 20:15 - 20:45
Eins Plus | Do 22:15 - 22:45 (Wdh.)
Eins Plus | Fr 13:15 - 13:45 (Wdh.)
Eins Plus | Fr 20:45 - 21:15 (Wdh.)
Eins Plus | Sa 21:15 - 21:45 (Wdh.)
Eins Plus | Sa 23:15 - 23:45 (Wdh.)
Eins Plus | So 21:15 - 21:45 (Wdh.)
Die Sendung läuft alle 2 Wochen. Die Erstausstrahlungen sind am 27.09., 11.10, 25.10., ...

Pixelmacher
Im Internet: zdf.de (http://pixelmacher.zdf.de/)
zdf.kultur | Mo 22:30 - 23:00
zdf.kultur | Di 01:30 - 02:00

FTW - For The Win
Im Internet: zdf.de (http://ftw.zdf.de/)
Nur vereinzelte, keine regelmäßigen Sendungen


Auffällig finde ich, dass vorallem die öffentlich rechtlichen Sender Sendungen im Programm haben und diese auch noch gut sind! Ich hätte erwartet, dass zuerst die privaten Sender dieses Themengebiet für sich entdecken, mal abgesehen von Game One.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: xKing04zZ am 04. August 2012, 22:27:39
Cool dankeschön Game One verpasst damn-.--
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Takeshi am 04. August 2012, 22:36:50
Reload kann ich übrigens empfehlen, habe ich gerade gesehen, gibt ja gleich eine Wiederholung. Da werden keine Spiele getestet oder vorgestellt, wie es bei Game One der Fall ist. Die haben über die Entstehung von Achievements in Spielen, der Einbindung dieser und den Vor- und Nachteilen, echt ein guter Bericht. Später ging es noch um "Gamification", den Begriff selbst kannte ich noch gar nicht.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Dragoon am 05. August 2012, 13:22:39
cool ich guck dann die Wdh von Reload heute :D
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Takeshi am 20. August 2012, 23:33:56
Und noch eine Sendung, FTW läuft gerade auf ZDF Kultur. Echt unglaiblich diese Entwicklung.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: grave_digga am 21. August 2012, 20:05:26
FTW? For the win? Oder stylish geschrieben For teh win? Taucht das was?
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Takeshi am 21. August 2012, 21:35:16
Habs nicht ganz gesehen, ging da um e-Sports, ist eh nicht ganz so mein Ding anderen Leuten beim "professionellen" Spielen zuzusehen. Aber schien dafür schon ganz ordentlich, die setzen da nicht irgendwelche 0815-Moderatoren hin, die mit Zocken nichts am Hut haben, sondern Leute vom Fach.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: grave_digga am 22. August 2012, 05:54:25
e-Sports mag ich auch nicht, zocken muß Spaß machen und das ist dabei glaub ich nicht mehr gegeben.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Dragoon am 22. August 2012, 09:53:48
wenn ich mich noch an die e-sports arena auf der vorletzten gamescom erinnere, ohje ohje, Zombies der modernen Technik...
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: RealMulder am 07. Januar 2013, 01:24:42
Giga Games auf MTV! Das war damals mein absolutes Highlight. Aber mittlerweile auch nur Trash!
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Syres am 22. Februar 2013, 17:28:30
Ohja GIGA war einfach nur super.
Also Game One kommt dem etwas näher, aber an GIGA kommt keiner ran.
Reload kannte ich noch garnicht mal reinschauen.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Hellraiser am 22. Februar 2013, 17:43:14
gab es nichtmal einen sender ser nur videogamezeug sendete?
giga oder kann dass sein?
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2013, 17:49:44
Ja, das war Giga.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Klauserus am 24. Februar 2013, 20:21:34

Ui danke für die Zusammenfassung.

Was ist denn Pixelmacher und Reload? Kanne es sein das Reload, dass ist wo immer die JapanoSchlampen komme (die heißen wirklich so)?

Die von Zockerhausen haben doch auch noch was... wie hieß das noch.... grübel

@dieanderen

Gameone kann man ja, wenn verpasst auf der Website ansehen. Leider spinnt der Player immer rum und schaltet die Qualität hoch und runter wie er lustig ist.

Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: grave_digga am 24. Februar 2013, 21:25:53
Musste heute mal wieder feststellen das Game One eine geniale Sendung ist. Hab mir 2 aufgezeichnete Sendungen angesehen und mich köstlich amüsiert.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: RalleBert am 24. Februar 2013, 21:28:47
Ich verpass das immer :( Bin aber auch keiner, der danach die Uhr stellt. Wenn ich doch mal was davon mitbekomme, ist es irgendwie eine alte Sendung von vor Weihnachten :<<
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: grave_digga am 24. Februar 2013, 21:30:20
Deswegen EPG durchsuchen und aufnehmen. ;)
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Takeshi am 24. Februar 2013, 23:21:27
Ich verpasse das auch alles immer, da bist du nicht allein ;D
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Dragoon am 25. Februar 2013, 12:20:24
Ich kann noch eine Serie empfehlen, "Video game High School" falls das jemand kennt :)
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: grave_digga am 19. Dezember 2018, 05:38:48
Falls es einer von Euch noch nicht kennen sollte: Game Two (https://www.youtube.com/channel/UCFBapHA35loZ3KZwT_z3BsQ)

Läuft ja bei FUNK, also im Prinzip im Fernsehen.  ;)
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Klauserus am 23. Dezember 2018, 13:17:03
Zitat von: grave_digga am 19. Dezember 2018, 05:38:48
Falls es einer von Euch noch nicht kennen sollte: Game Two (https://www.youtube.com/channel/UCFBapHA35loZ3KZwT_z3BsQ)

Läuft ja bei FUNK, also im Prinzip im Fernsehen.  ;)

Danke für die Erinnerung!
Hat mir ein Bekannter vor ein paar Monaten empfohlen. Wusste nicht, dass GameOne weiterhin in diesem Format existiert. Toll!
Ich hatte es aber bis gerade eben, schon wieder vergessen ^^
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: grave_digga am 23. Dezember 2018, 19:03:55
Für mich die lustigste Gamessendung. Und für den restlichen Kram einfach Rocketbeans TV bei Youtube

Let's Plays: https://www.youtube.com/user/RocketbeansLetsPlay/videos (https://www.youtube.com/user/RocketbeansLetsPlay/videos)

Shows und Sendungen: https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV/videos (https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV/videos)

24 Stunden Stream: https://gaming.youtube.com/rocketbeanstv/live (https://gaming.youtube.com/rocketbeanstv/live)

Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Klauserus am 23. Dezember 2018, 19:10:03


Das hier: https://youtu.be/iJcaSLFfrgo?t=1415 (https://youtu.be/iJcaSLFfrgo?t=1415) - ich hab mich kaputt gelacht, wie der Sprecher über die Spiele Urteilt.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: grave_digga am 25. Dezember 2018, 07:10:15
Zitat von: Klauserus am 23. Dezember 2018, 19:10:03


Das hier: https://youtu.be/iJcaSLFfrgo?t=1415 (https://youtu.be/iJcaSLFfrgo?t=1415) - ich hab mich kaputt gelacht, wie der Sprecher über die Spiele Urteilt.

Das ist der "schöne" Micha(el) Reinke. Gibts desöfteren in den Folgen, der bringt das immer total trocken und die Texte sind super geschrieben. :D
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Takeshi am 25. Dezember 2018, 15:53:55
Ich wusste zwar, dass es das Format gibt, aber hatte es wieder komplett vergessen. Aber ich zocke eh kaum noch aktuelle Spiele, habe aus der aktuellen, fast schon veralteten, Generation auch keine Konsole.

Es ist ziemlich so aufgebaut wie Game One, was ich echt gut finde. Eine Sache nervt mich nur, diese blöden Einspieler im Blagen-Stiel, von manchen "Meme" genannt. Bei Game One haben die richtig coole Kurzvideos gedreht und eingespielt, hier spielen die langweilige, unlustige und vollkommen unpassende Ausschnitte von sonst wo ein, das ist echt schade. Aber muss man wohl heute machen, um bei den jungen Leuten anzukommen, die stehen drauf.

Die GamePro hatte früher auch ein Format auf ihrer DVD, in dem die neben den guten Spielen noch alle schlechten Spiele testeten und kommentierten. Das war von einem ähnlichen Schlag, recht trocken rübergebrachter Homur zu Schrott in Spielen :) Gibt es leider auch schon lange nicht mehr.
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: Klauserus am 27. Dezember 2018, 12:37:37
Zitat von: Takeshi am 25. Dezember 2018, 15:53:55
Ich wusste zwar, dass es das Format gibt, aber hatte es wieder komplett vergessen. Aber ich zocke eh kaum noch aktuelle Spiele, habe aus der aktuellen, fast schon veralteten, Generation auch keine Konsole.

Es ist ziemlich so aufgebaut wie Game One, was ich echt gut finde. Eine Sache nervt mich nur, diese blöden Einspieler im Blagen-Stiel, von manchen "Meme" genannt. Bei Game One haben die richtig coole Kurzvideos gedreht und eingespielt, hier spielen die langweilige, unlustige und vollkommen unpassende Ausschnitte von sonst wo ein, das ist echt schade. Aber muss man wohl heute machen, um bei den jungen Leuten anzukommen, die stehen drauf.

Die GamePro hatte früher auch ein Format auf ihrer DVD, in dem die neben den guten Spielen noch alle schlechten Spiele testeten und kommentierten. Das war von einem ähnlichen Schlag, recht trocken rübergebrachter Homur zu Schrott in Spielen :) Gibt es leider auch schon lange nicht mehr.

Humor ist eben teuer geworden :)

@grave_digga

der "schöne"? Ist das Teil seines Künstlernamens oder sagt das deine Frau?
Titel: Re: Computerspiele im Fernsehen
Beitrag von: grave_digga am 27. Dezember 2018, 19:49:01
Es gab mal eine Rolle in den allerersten Game Two Folgen, das ganze Konzept war in etwa absichtlich so grottig aufgemacht wie Berlin Tag&Nacht. Da war er der schöne Micha, immer mit der Haarspraydose im Anschlag.

@Takeshi: Das ist immer noch so mit den Berichten das die dazu eigene Beiträge drehen. Aber das mit den  Mini-Einspielern gabs auch zu Game One Zeiten schon. Wobei sie mittlerweile das schon Ihre eigenen Memes reinschneiden teilweise.