trisaster-Forum

Ältere Konsolen => Nintendo-Konsolen => Wii => Thema gestartet von: leha22 am 22. Juli 2012, 00:41:22

Titel: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: leha22 am 22. Juli 2012, 00:41:22
Hey,
habe ein Problem mit meiner Wii. Wenn ich DVD einlege, blinkt blaues Licht am Eingabeschlitz und Laufwerk reagiert nicht, auch bei orig. DVDs. Nehm ich die DVD raus, blinkt es weiter. Habe einen Wasabi-chip eingebaut und bis jetzt keine Probleme. Wii ist ca. 1,5 Jahre alt und Ser.Nr. beginnt mit LEH240 usw.
Bitte um Hilfe. Danke und
LG
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 22. Juli 2012, 01:38:49
Hast du Chip mal ausgebaut und geguckt, ob Laufwerk dann geht?
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: leha22 am 22. Juli 2012, 11:07:41
Ja, hab ich soeben probiert. Gleiches Problem, DVD wird eingezogen aber keine Reaktion vom Laufwerk.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: RalleBert am 22. Juli 2012, 11:16:29
Die Wii ansich geht aber? Also Du bekommst Bild? Ich hatte so was ähnliches, da hat der Einzug Probleme gehabt, die Disc wurde eingezogen, aber der Einzugsmechanismus ist nicht bis zum Ende gekommen. Man mußte mehrmals  probieren, irgendwann ging es. Was letztlich die Ursache war, kann ich aber nicht mehr zu 100% sagen, ich glaube das Gummiband wurde erneuert.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 22. Juli 2012, 12:48:46
Vielleicht ist ja dieses Zahnrad an der Seite gebrochen, das so gern kaputt geht.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Dragoon am 22. Juli 2012, 14:00:20
Da würd ich auch definitiv auf die anfällige Einzugsmechanik tippen, hab ich schon sehr oft gesehen.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: leha22 am 22. Juli 2012, 14:02:24
Einzug meiner Meinung nach ok. Auch Gummiband und Zahnräder ohne Fehler. Bildschirm bleibt natürlich dunkel, da ja Laufwerk nicht anläuft. Aber man merkt das Verbindung besteht weil sich Bildfarbe etwas ändert wenn ich DVD einlege.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 22. Juli 2012, 14:43:50
Wie das Bild bleibt "natürlich" dunkel? Seit wann ist es denn normal, dass das Bild dunkel bleibt, wenn das Laufwerk eine Macke hat?
Und wie die Bildfarbe ändert sich?
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: leha22 am 22. Juli 2012, 15:29:08
naja, meinte ich habe keine Anzeige auf Bildschirm, weder Fehlermeldung noch sonst etwas. Wenn ich Wii einschalte, wechselt Tv Gerät auf AV Kanal wo ich Wii angeschlossen habe, darum ändert sich Bildfarbe. Soll heißen Verbindung besteht, jedoch keine Anzeige.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 22. Juli 2012, 15:56:45
Dann liegt der Fehler aber ganz wo anders, wenn die Wii kein Bild ausgibt. Ganz ohne Laufwerk (kannst du auch ausprobieren) kommt normalerweise ein Bild.

Ich denke die Wii ist tot, gibt keinen Befehl an das Laufwerk und deshalb tut sich da ebenfalls nichts.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: leha22 am 22. Juli 2012, 16:10:02
Danke für die Hilfe, hab ich so befürchtet. Muß jetzt überlegen was ich nun mache. Habe ja den Wasabi der ja bei neueren Konsolen nicht gehen wird. Und haufenweise Spiele auf DVDs. Was würdest du mir empfehlen, kennst dich ja gut aus.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 22. Juli 2012, 16:32:29
Du kannst einen Reflow der CPU und GPU versuchen. Die Kühlung ist ja nicht gerade der Bringer.

Wenn das nicht klappt, neue Wii kaufen. Dann schließt du eine Platte an, installierst den HBC, einen USB Loader und ziehst dir die Spiele alle auf Festplatte. Das sollte ja kein Problem sein, wenn du die original hast. Wenn du die nicht original hast, kaufst du dir die Spiele und ziehst die dann auf die angeschlossene Festplatte.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Dragoon am 23. Juli 2012, 09:21:37
LOL, dass will ich aber auch meinen, dass es nicht normal ist, wenn kein Bild kommt  ::)

Zum Glück hab ich meine Kühlung mit einem Talismoon optimiert :)
War nötig nach stundenlangem Monster Hunter Tri zocken im Online-Mode, nachdem ich Slowdowns bei Großkämpfen bekam.

Ein Chip gibt aber doch nicht so viel Hitze ab, oder?
Dass die Wii sich so verhält, wie beschrieben, kenne ich nur von gebrickten Wii's durch Updates.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: we3dm4n am 23. Juli 2012, 11:08:45
Auch bei der Wii gibt es genauso wie bei der PS3 und Xbox 360 Ausfälle durch kalte Lötstellen unter den BGAs ;)
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Dragoon am 23. Juli 2012, 11:23:15
Dass es sowas gibt, bezweifle ich nicht. Aber gesehen oder gehört von bei Wii hab ich dass noch nicht.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 23. Juli 2012, 18:08:16
Zitat von: Dragoon am 23. Juli 2012, 09:21:37
Zum Glück hab ich meine Kühlung mit einem Talismoon optimiert :)

Das heißt, du hast den Lüfter ausgetauscht?

Zitat von: Dragoon am 23. Juli 2012, 11:23:15
Dass es sowas gibt, bezweifle ich nicht. Aber gesehen oder gehört von bei Wii hab ich dass noch nicht.

Ich schon, bei der PS2 und dem DS ebenfalls.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Dragoon am 24. Juli 2012, 09:21:46
Ja, der kleine Talismoon schäffelt viel mehr Luftdurchsatz. Seitdem hab ich keine Slowdowns mehr beim Zocken.
Die Kühlung nach deinem Guide hätte ich auch gerne mal modifiziert, jedoch hab ich nicht die nötigen Tools dazu.
Ansonsten ist die Kühlung find ich gar nicht mal sooo schlecht. Ich glaub es gibt mehr tote Wii's durch Idioten die sie gebrickt haben, als durch selbstzerstörerischen Hitzetod.

Bei PS2 ? Hab ich es auch noch nie mitbekommen, jedenfalls nicht bei einer FAT.
Von Handhelds halte ich sowieso Abstand.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 24. Juli 2012, 10:32:57
So ein Lüfter bringt aber vergleichsweise wenig, wenn die Wärmeübertragung zum Kühlkörper schlecht ist, da liegt ja der Hund begraben. Deshalb hatte ich das ja auch anders gemacht.

Klar, durch Bricks gibt es viel mehr defekte Wiis, das stimmt schon. Es gibt aber welche mit gelöster GPU, was nebenbei kein Produkt von Überhitzung ist.

Bei der PS2 hatten es mehr Leute, als man denkt. Viele wussten sogar nichtmal was davon, ich auch erst nicht. Es gab hin und wieder PS2s, die einfach kein Bild gezeigt haben, wie bei einem fehlerhaften Chipeinbau zum Beispiel. Aber es lag nicht am Einbau und den Fehler konnte keiner finden. Als das dann mit dem ROD anfing, kam ich irgendwann auf die Idee, das könnte bei der PS2 doch genau so ein. Hier waren danach ein paar Leute, die eine PS2 ohne Bild hatten. Nach einem Reflow lieferte die PS2 wieder ein Bild.
Ich hatte auch ganz früher mal eine PS2 v3, die zeigte Grafikfehler, abhängig von der Montage und Druck auf die GPU, klarer Fall.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Dragoon am 24. Juli 2012, 11:17:20
Reflow bei PS2  :o
Nun gut, sind ja alles BGA's...klar könnte es daran liegen
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 24. Juli 2012, 12:19:43
Ja, aus Spaß kann man auch mal einen Reflow bei einer PS2 machen ;D
Beim DS und der PSP hab ich das auch schon durch. Und hat ja auch was gebracht, so doof war die Idee also gar nicht.

Die sollen mal weg von den blöden BGAs. Als Argument kommt zwar immer die Anzahl der Pins, was bei der PS3 GPU ja schon gut 1300 sind, aber das Argument ist auch nur vorgeschoben. Der Großteil ist Masse oder Spannungsversorgung. Die könnte man locker als Fläche unten drunter machen und die Signalleitungen als Beinchen daneben, wie das bei (T)QFP ja so ist. Aber das hätte wohl den Nachteil, dass die Konsolen nicht mehr so schnell kaputt gehen.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Dragoon am 24. Juli 2012, 12:39:34
Wie schauts da mit den Baugrößen aus, sind die nicht etwas größer?
Technik ohne Verfallsdatum...wo kämen wir denn da hin :)
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 24. Juli 2012, 12:57:23
Ja, das ist ja das Argument, die QFP oder auch QFN brauchen mehr Platz bei gleicher Pin-Anzahl. QFP Chips mit 1300 Pins kann man vergessen. Bei einem raster von 0,5mm hätten die noch eine Seitenlänge von über 15cm, das geht ja nicht. Wenn man aber Masse, Hauptspannungsversorgung und die nicht verbundenen Pins abzieht, sind es vielleicht noch vielleicht 200 Pins, was einer Seitenlänge von 2,5cm entspricht. Bei 4cm, wie die aktuellen BGAs, gingen sogar 320 Pins. GND und Ub könnte dann unter den Chip gelegt werden, als Fläche, wie es sogar so ähnlich an anderer Stelle in der PS3 gemacht wird, nämlich mit dem IP2003AP (http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/datasheets/iP2003APbF_(International-Rectifier).pdf). Das Ganze dann noch mit QFP kombinieren, fertig.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: grave_digga am 25. Juli 2012, 19:01:59
Zitat von: Takeshi am 24. Juli 2012, 12:19:43Die sollen mal weg von den blöden BGAs. Als Argument kommt zwar immer die Anzahl der Pins, was bei der PS3 GPU ja schon gut 1300 sind, aber das Argument ist auch nur vorgeschoben. Der Großteil ist Masse oder Spannungsversorgung. Die könnte man locker als Fläche unten drunter machen und die Signalleitungen als Beinchen daneben, wie das bei (T)QFP ja so ist. Aber das hätte wohl den Nachteil, dass die Konsolen nicht mehr so schnell kaputt gehen.

Ich glaub auch das da mit Sicherheit auch ein Ansatz dafür da ist die Dinger "zu" zu machen. Wenn die CPU Gesockelt wäre könnte man viel einfacher die Daten abgreifen mit einem Zwischensockel oder ähnlichem und die Prozessoren einfach austauschen ginge dann auch.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Takeshi am 26. Juli 2012, 12:14:45
Sockel bringen aber auch nichts, dann sind halt die Sockel locker, hilft uns nicht weiter. Und ja, das passiert auch. Außerdem wird dann keine Wärme mehr über das Board abgeführt, nicht so gut.
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: leha22 am 05. August 2012, 02:20:37
Hallo!
Zum Thema Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau.
Lasse Wii  reparieren, war angeblich ein Fullbrick- weiß nicht warum, meine Tochter wollte nur DVD wechseln und dann wars vorbei. Kostet mir 49 Euro , und hoffe das wieder alles funktioniert; bekomme sie in den nächsten Tagen retour.   
Titel: Re: Laufwerk startet nicht, blinkt nur blau!
Beitrag von: Dragoon am 05. August 2012, 13:16:50
Ein Fullbrick bei DVD wechseln...ahja...wers glaubt wird seelig ::)