trisaster-Forum

Ältere Konsolen => Nintendo-Konsolen => Wii => Thema gestartet von: d1n0 am 24. April 2011, 21:36:32

Titel: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: d1n0 am 24. April 2011, 21:36:32
Hallo ich habe meine Wii wieder rausgekramt  :D
dort ist ein Chip eingebaut - aber kA mehr welcher  ::)
Die Systemsoftware ist auf 3.3E

kann ich gefahrlos updaten auf 4.3E
oder muss ich was beachten?
Danke
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: Takeshi am 25. April 2011, 11:18:07
Für den Chip ist sowas egal. Problematischer ist die Firmware an sich. Mit den Updates wird teilweise der HBC entfernt oder BootMii. Oder es werden sonst irgendwie Spiele nicht mehr erkannt, die vorher liefen, was dann aber nichts mit dem Chip zu tun hat.

Du solltest auf jeden Fall die Waninkoko 4.3E installieren, oder noch besser: Die Firmware auf 4.3E belassen und nur die IOS nachinstallieren. Die neue Firmware brauchst du nämlich gar nicht, es reichen die IOS, so sagte hier einer. Und mit der neuen FW gäbe es nur neue Probleme. Und so wars bei mir auch.
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: d1n0 am 25. April 2011, 15:11:21
hm dachte eig mehr an nen update von ner original disc aus  :o
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: Takeshi am 25. April 2011, 18:04:52
Das auf keinen Fall. Klar, geht. Aber ich würde das nie machen.
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: RalleBert am 25. April 2011, 22:06:49
Das gefährliche wäre ja nur, wenn Du eine Disc hast, die nicht zur Region passt. Dann kann es einen Brick geben. Mach doch vor dem Update einen Nand-Dump mit BootMii. Dann ~solltest~ Du den auch bei Bedarf zurückspielen können.
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: Takeshi am 25. April 2011, 23:56:22
Eben nicht, da mit dem Update BootMii entfernt wurde und der Bootloader auch so verändert wird, dass sich BootMii nicht mehr als boot2 installieren lässt.
Dann brauchst du erstmal ein Spiel, um Homebrew auf die Wii zu bekommen, denn Nintendo löscht mit fast allen Updates den HBC.

Und mit einem Update hats Nintendo wohl auch geschafft eine ganze Reihe Wiis zu bricken.
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: d1n0 am 26. April 2011, 11:15:56
wie soll ich nun vorgehen?
einen homebrewchannel habe ich bisher nicht installiert - eigentlich nichts in dem bereich - is halt nur ein chip in der Wii
jedoch habe ich keine lust dauernd zu brennen
Ein Systemupdate sollte doch eig auch verbesserungen mit sich bringen, oder?
btw lego indiana jones die legendären abenteurer habe ich original hier  :D
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: Takeshi am 26. April 2011, 14:01:00
Zitat von: d1n0 am 26. April 2011, 11:15:56
Ein Systemupdate sollte doch eig auch verbesserungen mit sich bringen, oder?

Ja, meistens aus Sicht der Hersteller, damit nicht aus Sicht des Kunden. Die meisten Updates dienen nur daz den Kunden vor sich selbst zu schützen, oder anders formuliert, um die Industrie vor den Kunden zu schützen.

Du kannst nun verschiedene Sachen machen. Aber vielleicht fangen wir mal damit an: Wieso willst du eigentlich ein Update machen?
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: d1n0 am 26. April 2011, 16:24:11
neuere spiele verlangen eine höhere firmware version und in den nintendo wii store komme ich auch nicht rein
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: Takeshi am 26. April 2011, 16:38:37
Den neuen Wii Store kannst du extra installieren, die Updates kannst du aus den Spielen entfernen oder du startest die über Gecko OS.
Sollten die Spiele wirklich die neue Firmware benötigen, kannst du die neuen IOS nachinstallieren mit dem WAD Manager. Die WAD Dateien dafür findest du im Image (siehe Page).
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: RalleBert am 26. April 2011, 23:03:24
Zitat von: Takeshi am 25. April 2011, 23:56:22
Eben nicht, da mit dem Update BootMii entfernt wurde und der Bootloader auch so verändert wird, dass sich BootMii nicht mehr als boot2 installieren lässt.

Wenn der Boot2 aber vor dem Update mit BootMii geschrieben wurde (wenn es denn überhaupt geht), bleibt der doch auch nach dem Update erhalten, oder irre ich mich? Denn dahin ging auch meine letzter Gedanke, das es nach dem Update noch zu verwenden ist.

Zitat von: RalleBert am 25. April 2011, 22:06:49
Mach doch vor dem Update einen Nand-Dump mit BootMii. Dann ~solltest~ Du den auch bei Bedarf zurückspielen können.

Aber Takeshi kennt sich da viel besser aus!
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: Takeshi am 26. April 2011, 23:25:45
Soweit ich weiß wird BootMii überschrieben. Da muss man schon was Waninkoko Update benutzen.

Verwenden kann man den NAND Dump schon, aber eben nicht mehr mit BootMii über boot2, sondern nur über BootMii/IOS oder Infectus.
Titel: Re: Wii mit Chip updaten?
Beitrag von: d1n0 am 27. April 2011, 20:04:09
danke leutz, habe die Nacht erfolgreich geupdatet  :D